The Walt Disney Company (Germany)
Next Goal Wins (Szenenbild, 2023)

Next Goal Wins

Originaltitel
Next Goal Wins
Regie
Taika Waititi
Darsteller
Michael Fassbender, Oscar Kightley, Kaimana, David Fane, Rachel House, Beulah Koale
Kinostart:
Deutschland, am 04.01.2024 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 04.01.2024 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 04.01.2024 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Komödie
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2023
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sport-Feel-Good-Komödie von Taika Waititi
Null zu 31! Mit der Niederlage gegen Australien hat es die Fußballmannschaft von Amerikanisch-Samoa ins Guinness-Buch der Rekorde gebracht. In der FIFA-Rangliste der Männerteams belegt das kleine Land den allerletzten Platz. Daher ist es der Traum des Verbandspräsidenten, dass seine Mannschaft zumindest ein Törchen in einem WM-Qualifikationsspiel schießt.

Der niederländische Coach Thomas Rongen (Michael Fassbender) ist bekannt für seine Ausraster am Spielfeldrand und persona non grata im internationalen Fußball. Ausgerechnet er soll den Traum wahr machen. Was ihn erwartet, übertrifft seine schlimmsten Alpträume. Der Torwart hat Angst vor dem Ball, die Fitness ist unterirdisch, Technik und Spielverständnis sind kaum vorhanden. Zu allem Überfluss entpuppt sich eine Transfrau als bester SpielerIn im Team.

Rongen muss tief in die Kultur der Insel einsteigen, um Traditionen und Temperament seiner Spieler zu verstehen. Um ein konkurrenzfähiges Team zu formen, will er alte Spitzenspieler reaktivieren und vor allem muss er den richtigen Weg finden, um die Spieler für das Spiel gegen Tonga zu motivieren.
Mit vier Jahren Verspätung kommt die Sport-Feel-Good-Komödie in die Kinos. Sie wird von der Dokumentation "Next Goal Wins - Das Spiel ihres Lebens" inspiriert und steht in der Tradition von "Cool Runnings" und ähnlich gestrickten Sportfilmen. Ursache für die Verzögerung ist ein Nachdreh. Nach Missbrauchsvorwürfen gegen Armie Hammer werden seine Szenen rausgeschnitten und sein Part mit Will Arnett erneut gedreht.

Mit der vor "Thor" produzierten Komödie ist Taika Waititi ("Jojo Rabbit") im Mainstream angekommen. Nur in wenigen Szenen blitzt sein eigenwilliger, manchmal doch recht makabrer Humor auf. Sein Film ordnet sich in die Vielzahl von Sportfilmen nach wahren Begebenheiten ein, in denen Außenseiter zunächst zu eigener Kraft finden und dann das Unmögliche erreichen.

Im Gegensatz zu "Cool Runnings" bleibt er nah bei den Fakten. Es ist nicht der damalige Weltmeister Spanien, gegen den die Samoer spielen, sondern Fußballzwerg Tonga. Das Mitfiebern und die Begeisterung im Land sind aber ebenso groß wie in Deutschland bei der WM 2014. Diese Stimmung bringt Taika Waititi auf die Leinwand und sie ist ansteckend.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
Kann Michael Fassbender Fußballtrainer?
Mit der Nazi-Parodie "Jojo Rabbit" gewinnt der Neuseeländer Taika...
The Walt Disney Company (Germany)
Next Goal Wins (2023)
2024