Warner Bros. Pictures
Air - Der große Wurf (2023)

Air - Der große Wurf

Originaltitel
Air
Alternativ
Air Jordan
Regie
Ben Affleck
Darsteller
Matt Damon, Jason Bateman, Ben Affleck, Chris Messina, Viola Davis, Julius Tennon
Kinostart:
Deutschland, am 06.04.2023 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 07.04.2023 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 06.04.2023 bei Warner Bros. (Switzerland)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 6 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Schuh verändert Sport und Sportindustrie
Sonny Vaccaro (Matt Damon) steht 1984 vor dem beruflichen Aus. Für den amerikanischen Sportartikelhersteller Nike soll er die besten Basketball-Spieler des Landes finden und als Werbeträger verpflichten. Seine vermeintlich sicheren Tipps entpuppten sich jedoch als Flops. Die Firma von der Westküste überlegt, ihr Geschäft künftig auf die prestigeträchtigeren Laufschuhe zu konzentrieren. Vaccaro hat jedoch noch ein Ass im Ärmel: Newcomer und Ausnahmetalent Michael Jordan. Der Basketball-Star verhandelt jedoch längst auch mit der Konkurrenz.

Mindestens 250.000 Dollar Garantiesumme pro Jahr sind dabei im Gespräch. Das entspricht genau dem Jahresetat von Nike für die Sparte, der allerdings auf drei Sportler aufgeteilt werden soll. Vaccaro muss mehrere Hürden nehmen, um den Deal abzuschließen: Seinen alten Freund und Geschäftsführer Phil Knight (Ben Affleck) überzeugen, alles auf eine Karte zu setzen. Zudem muss er Jordans Agent David Falk (Chris Messina) ins Boot holen. Und auch Jordans Mutter (Viola Davis) gilt es von den Vorzügen der Schuhe von Nike zu überzeugen. Die stellt sehr spezielle Bedingungen, welche die Sportwelt nachhaltig verändern würden.
Wie der Nike-Deal macht Michael Jordan ausgeht, weiß jeder Sportinteressierte Zuschauer: Es macht den Basketball-Star zum bestverdienenden Sportler aller Zeiten und ist ein Game-Changer im Wettlauf um die besten Sportler als Werbeikonen. Die Fakten sind bekannt, der Film erzählt deshalb die weniger bekannte Vorgeschichte als Kampf eines Alleinkämpfers, der gegen alle Widerstände seine Vision durchsetzt. Sonny Vaccaro geht einen ungewöhnlichen Weg, um Jordan zu verpflichten und gibt der Familie in diesem Poker die Entscheidungsmacht: Nike und die Jordans gehen eine Wette auf den Marktwert des Profis und dessen eigene Schuhmarke ein, die zum beiderseitigen Vorteil aufgeht.

Ben Affleck inszeniert die Story über das erfolgreiche Unternehmertum routiniert in bewährten dramaturgischen Bahnen. Er setzt auf seinen alten Buddy Matt Damon als Sympathieträger Vaccaro, der hoch pokert und seine eigene berufliche Zukunft und die seines Teams aufs Spiel setzt. Er ist allerdings nie der Alleskönner, er kann vor allem gut zuhören und beobachten. Die Erkenntnisse antizipiert er kongenial. Er wird zum Motivator, der andere begeistern kann. Andererseits wird die Zögerlichkeit bei seinen Kollegen aus dem Management gut begründet. So entsteht eine glaubhafte Chronologie der Ereignisse in einem Biopic um einen der spektakulärsten Verträge der Sportgeschichte.

Michael Jordan selbst hat dabei wenig zu sagen. In der Spielhandlung wird er nur von hinten gezeigt, ansonsten ist seine Persönlichkeit nur in einigen Archivaufnahmen präsent. Das ist eine weise Entscheidung des Regisseurs.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ein Deal macht Michael Jordan und Schuhproduzent Nike reich. "Air - Der große Wurf" erzählt die Vorgeschichte.
 
Wie der Nike-Deal macht Michael Jordan ausgeht, weiß jeder Sportinteressierte Zuschauer. Aber wie ist es zu diesem gekommen?
Amazon Content Services
Matt Damon & Viola Davis in "Air - Der große Wurf" (2023)
2024