Warner Bros.
Passagier 57

Passagier 57

Originaltitel
Passagier 57
Regie
Kevin Hooks
Darsteller
Dean Carlberg, Zachary McLemore, Lesa Thurman, Alicia Allred, Frank Causey, Marty Connell
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
USA
Jahr
1992
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsGalerieMeinungbewerten
Solider Actionfilm im Stil der 1990er Jahre
Terrorist Charles Raine (Bruce Payne) soll gut bewacht in einem Linienflugzeug nach Los Angeles überführt werden. Trotz der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen schafft er es mit Hilfe seiner Unterstützer das Flugzeug zu entführen und die Besatzung als Geiseln zu nehmen. Nur eine Flugbegleiterin und 'Passagier 57' schaffen es in Deckung zu gehen.

'Passagier 57' ist der frühere Sicherheitsagent John Cutter (Wesley Snipes). Nach dem von ihm verschuldeten Tod seiner Frau hat der seinen Job an den Nagel gehängt und sich für eine Karriere als Sicherheitschef einer Fluggesellschaft entschieden. Doch nun wird er in das Geiseldrama hineingezogen und ist die einzige Hoffnung auf einen guten Ausgang.
Wesley Snipes ist einer der erfolgreichsten Actionstars der 1990er Jahre. Neben "Passagier 57" spielt er 1992 mit Sean Connery in "Die Wiege der Sonne" und ein Jahr darauf mit Sylvester Stallone in "Demolition Man". Seinen Durchbruch gelingt schließlich mit dem Action-Horror "Blade" im Jahr 1998. In "Passagier 57" legt sich Snipes im Alleingang mit einer ganzen Terroristenbande an und festigte so seinen Ruf als Actionheld.

Der Film bietet mit seinem einfach gehaltenen Plot eine vorhersehbare Geschichte, die typisch für das Genres sind. Mit Bruce Payne als psychopathischer Terrorist bekommt Wesley Snipes einen herausfordernden Gegenspieler. Regisseur Kevin Hooks ("Human Target") präsentiert seine Geschichte kurzweilig und durchweg spannend. Ansehnlich choreographierte Kämpfe und ein lockerer Humor machen "Passagier 57" unterhaltsam und sehenswert. Mit Tom Sizemore ("Der Soldat James Ryan") und der jungen Elizabeth Hurley ("Teuflisch") ist der Actionfilm auch in den Nebenrollen prominent besetzt. "Passagier 57" ist ein typischer Actionfilm der 1990er Jahre, der ohne großen Anspruch immerhin ganz gut unterhalten kann.
Arno Eisner, Filmreporter.de
"Passagier 57" von Regisseur Kevin Hooks ("Human Target") ist ein kurzweiliger Actionfilm mit Wesley Snipes ("Blade") und Bruce Payne ("Getaway")...
Warner Bros.
Passagier 57
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsGalerieMeinungbewerten
2021