Concorde Filmverleih
Alone in the Dark

Alone in the Dark

Fürchte die Finsternis
Originaltitel
Alone in the Dark
Regie
Uwe Boll
Darsteller
Mike Dopud, John Fallon, Karin Konoval, Catherine Lough Haggquist, Ho Sung Pak, Malcolm Scott
Kinostart:
Deutschland, am 24.02.2005 bei Concorde Filmverleih
Genre
Horror, Thriller
Land
Kanada
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
2,6 (10 User)
Auf der Suche nach Dämonen und Übernatürlichem
Privatdetektiv Edward Carnby (Christian Slater) ist auf unerklärliche und übernatürliche Phänomene spezialisiert. Sein außergewöhnlicher Beruf verschlägt ihn in die dunkelsten Winkel der Erde. Dabei ist er immer auf der Suche nach dämonischen Verschwörungen oder zumindest deren Überbleibseln. Zurück von einer Reise bringt er ein uraltes Kunstwerk der ausgelöschten Abkani-Zivilisation mit. Nach seiner Rückkehr ereignen sich plötzlich merkwürdige Dinge: 19 Bürger mutieren zu Zombies, andere werden von blutrünstigen Geschöpfen überfallen und getötet. Carnbys Ex-Freundin und Archäologin Aline Cedrac (Tara Reid) vermutet einen Zusammenhang zwischen den grausigen Vorfällen und dem goldenen Relikt der ausgestorbenen Abkani. Mit ihrer Hilfe - sie beherrscht als einzige die Sprache der Dämonen - sucht Carnby nach dem Ursprung des Übels. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf den machthungrigen Professor Lionel Hudgens (Mathew Walker). Er verfolgt das Ziel, die Weltherrschaft mit Hilfe dämonischer Mächte an sich zu reißen. Carnby, Aline und sein Ex-Kollege und Rivale, der Regierungsbeamte Burke (Stephen Dorff) versuchen das drohende Unheil mit allen Mitteln zu verhindern und kommen bei ihrer Verfolgungsjagd einer grausamen Wahrheit auf die Spur.
Der Science-Fiction-Thriller ist bereits die zweite Videospiel-Adaption des deutschen Regisseurs Uwe Boll. Mit "House of the Dead" erreichte der aus Wermelskirchen stammende Regisseur in den USA einen durchschlagenden Erfolg und landete gleich in den Top-Ten der Kinocharts. Boll bleibt bei seiner Verfilmung nahe am Original. Wie schon bei seiner ersten Videoadaption setzt er hauptsächlich auf horrorartige Spezialeffekte, die schauspielerischen Ambitionen der Protagonisten bleiben eher im Hintergrund.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Videoclip: Alone in the Dark
Der Horrorthriller basiert auf einer Videospiel-Reihe und ist bereits die zweite Adaption, dieses Mal unter der Regie von Uwe Boll.
 
Privatdetektiv Edward Carnby (Christian Slater) hat sich auf übernatürliche Phänomene spezialisiert. Als ein guter Freund auf mysteriöse Weise ums...
Concorde Filmverleih
Alone in the Dark
2024