20th Century Fox
Robots

Robots

Originaltitel
Robots
Regie
Chris Wedge, Carlos Saldanha
Darsteller
Conan O'Brien, Stanley Tucci, Sofía Vergara, Chris Wedge, Dianne Wiest, Sarah Connor
Kinostart:
Deutschland, am 17.03.2005 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 17.03.2005 bei Fox-Warner
Genre
Animation/Trickfilm, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.robotsmovie.com/intl_splash.php?country=DE
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,6 (7 User)
Minuziös konzipiertes Animationsabenteuer
Rodney Copperbottom ist ein junger, ganz gewöhnlicher Roboter voller Träume, Leidenschaften und einem unbändigen Tatendrang. Rodney tüftelt für sein Leben gerne an technischen Geräten. Die sollten nach seinen Vorstellungen den Alltag erleichtern. Folgerichtig ist der berühmte Erfinder Big Weld aus Robot City sein größtes Idol und Vorbild. Zum Entsetzen seiner Eltern macht sich Rodney eines Tages auf den Weg in die moderne Metropole. Er will Big Weld persönlich kennen lernen und ihm seine neueste Entwicklung präsentieren.

Doch vom genialen Großerfinder fehlt jede Spur. Umso unübersehbar ist dafür der dubiose Ratchet, der sich zusammen mit seiner Mutter Madame Gasket an die Spitze der Big Weld Industries gestellt hat und seine Macht auskostet. Unterstützt von neuen Freunden macht sich Rodney auf der Suche nach seinem Idol. Die faszinierende Großstadt Robot City hält dabei für die jungen Roboter jede Menge Überraschungen und spektakuläre Abenteuer bereit. Rodneys Mut und schier unerschöpflicher Einfallsreichtum werden bei der Suche immer wieder auf die Probe gestellt. Rodney betritt auch in Liebesdingen Neuland.
Mit "Robots" wollen die kreativen Köpfe der Blue Sky Studios um Regisseur und Firmengründer Chris Wedge an den sensationellen Erfolg ihres Erstlings "Ice Age" anknüpfen. Die Eiszeitabenteuer der gewöhnungsbedürftigen Bande um das schräge Rattenhörnchen Scrat hatten der Kette von Misserfolge von Fox Animation endlich ein Ende gesetzt.

Die in die Zukunft projizierte Odyssee des sympathischen Rodney stand deshalb unter einem großen Erfolgsdruck. Die einzigartige Gestaltung von Charaktere und Handlungsorte und das knackige Drehbuch vom Erfolgsautorenduo Babaloo Mandel und Lowell Ganz geben den Anschein, als ob die Ice Age-Macher die neue Herausforderung mit Phantasie, Konzentration und Professionalität angenommen hätten. Die farbenfrohe, computeranimierte Optik von "Robots" wirkt authentisch und nostalgisch zugleich. Sie stellt ein Novum in der noch kurzen Geschichte der bisher produzierten Zukunftsanimationen dar. "Robots" ist ein minuziös konzipiertes und unterhaltsam gestaltetes Animationsabenteuer. Die Blue Sky Studios haben ihre Aufgabe ordentlich erledigt.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Videoclip: Robots
Die Einwohner der hypermodernen Metropole namens Robot City sind Maschinen. In der komplett animierten Umgebung hat das Erfolgsautorenduo Babaloo...
 
Galerie: Robots
Mit "Robots" knüpfen die kreativen Köpfe der Blue Sky Studios um Regisseur und Firmengründer Chris Wedge an den sensationellen Erfolg ihres...
Features: Maschinen mit Herz
Die Ice Age-Crew blickt in die Zukunft
Der unerwartete Erfolg von "Ice Age" hat 2002 Millionen Dollar in...
Neue Platte, neue Alte
Was assoziiert man als erstes mit dem Namen Ben? Natürlich, die...
Interviews: Die Roboter kommen!
Ice Age - Macher kreieren Roboterwelt
Mit seinem Animationsfilm "Ice Age" landete Regisseur Chris Wedge...
20th Century Fox
Robots
2024