München

München

Originaltitel
Munich
Alternativ
Steven Spielberg: Vengeance (Arbeitstitel)
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Ben O'Brien, Sam Feuer, Ciarán Hinds, Mousa Kraish, Fran Labbe, Rad Lazar
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2006 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 26.01.2006 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
164 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,7 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsInterviewMeinungenbewerten
Spielberg thematisiert Anschlag in München
Bei den Olympischen Spielen in München im Jahr 1972 nehmen palästinensische Terroristen der Organisation "Schwarzer September" elf israelische Sportler als Geiseln. Sie wollen damit die Freilassung von 200 in Israel inhaftierten Palästinensern erwirken. Bei dem Befreiungsversuch der Polizei sterben alle Geiseln, fünf Palästinenser und ein Polizist auf dem Flughafen von Fürstenfeldbruck. Die Rache der Israelis ist alles andere als süß: alle am Massaker beteiligten Palästinenser werden hingerichtet. Spielberg stellt den beauftragten Mossad- Agenten (Eric Bana), der die Jagd auf die beteiligten palästinensischen Attentäter aufnehmen soll, in den Vordergrund des Geschehens. Doch dieser zweifelt zunehmend an der Racheaktion. Das Projekt steht auf der Kippe.
Regisseur Steven Spielberg nimmt die Ereignisse der Olympischen Spiele 1972 in München als Ausgangspunkt für seinen Spielfilm, der sich vornehmlich mit den Nachwehen des Massakers, den israelischen Vergeltungsmaßnahmen, beschäftigt. Zunächst war Ben Kingsley für eine Rolle vorgesehen, doch der musste allerdings wegen Terminproblemen den Dreh absagen. Dafür sind unter anderem Hulk-Darsteller Eric Bana, der frisch gebackene britische 007-Darsteller Daniel Craig, Geoffrey Rush und Mathieu Kassovitz auf der Castliste. Angeblich hat sich der prominente jüdische Filmemacher bei dem brisanten Thema von einem Rabbi und dem vormaligen US-Präsidenten Bill Clinton beraten lassen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Eric Bana über Fanatismus im Auftrag Gottes
Am 06. September 1972 werden während der olympischen Spiele in...
United International Pictures (UIP)
München
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsInterviewMeinungenbewerten
2021