Ricore

Kuch Kuch Hota Hai - Und ganz plötzlich ist es Liebe

Originaltitel
Kuch Kuch Hota Hai
Alternativ
Hochzeit auf Indisch
Regie
Karan Johar
Darsteller
Chetan Motiwalla, Neelam Kothari, Salman Khan, Parzun Dastur, Sana Saeed, Anupam Kher
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Drama
Land
Indien
Jahr
1998
Länge
178 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Tina (Rani Mukherjee) stirbt kurze Zeit nachdem sie ihre Tochter zur Welt gebracht hat. Ihr Mann Rahul (Shahrukh Khan) erfüllt ihren letzten Wunsch und gibt dem Baby den Namen Anjali (Sana Saeed). Als das Mädchen heranwächst, erhält sie jedes Jahr zum Geburtstag einen Brief, den ihre Mutter vor ihrem Tod geschrieben hat. An ihrem achten Geburtstag erfährt sie etwas ungewöhnliches aus Tinas Nachlass, nämlich den Grund warum sie Anjali getauft wurde. Es war der Name von Rahuls bester Freundin im College. Die Namensverwandte Anjali (Kajol) war unsterblich in ihn verliebt, traute sich jedoch nicht, ihre Liebe zu gestehen. Als Tina auf dem College erscheint, verliebt Rahul sich in sie, Anjali würdigt er hingegen keines Blickes. Für ihn war es die richtige Enscheidung, Tina zu heirateten. Seine geheime Liebe Anjali verließ daraufhin das College - die beiden sahen sich nie wieder. Als Tina herausfindet, dass sie sterben muss, möchte sie ihren Mann nicht allein auf der Welt zurücklassen. In ihrem Brief zum achten Geburtstag ihrer Tochter wünscht sie sich deshalb, dass diese ihren Vater mit der Frau verkuppelt, die ihn schon immer von Herzen liebte. So macht sich die junge Anjali auf die Suche nach ihrer Namensverwandten, um den Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen. Als sie diese schließlich findet, erkennt sie, dass Anjali inzwischen einem anderen Mann versprochen ist und längst über die zerbrochene Liebe hinweg ist. Doch so schnell lässt sich das Mädchen nicht von ihrem Plan abbringen!
"Und plötzlich ist es Liebe" gilt unter Bollywood-Fans als Klassiker des Genres. Trotz ausgeprägter melodramatischer Züge vermeidet das Werk den für das Genre üblichen Kitsch weitgehend. Stattdessen versucht Regisseur Karan Johar die komödiantischen Qualitäten des Drehbuchs in den Vordergrund zu stellen. Im ist ein witziger und dennoch romantischer Film gelungen. Die überkandidelte Anfangsstimmung mündet bald in einem schnellen, bunten und am Ende emotionalen Liebesfilm. Dass Johars Erstlingswerk zu einem derart großen Erfolg an den indischen Kinokassen wurde, liegt vor allem an seinen Stars Shahrukh Khan und Kajol. Diese hatten drei Jahre zuvor mit "Wer zuerst kommt, kriegt die Braut" ihren Durchbruch gefeiert und galten seitdem als Traumpaar. Kajol gelingt in "Und plötzlich ist es Liebe" der Spagat vom College-Trampel zur faszinierenden Schönheit. Khan muss anfangs den coolen Casanova verkörpern, darf dann aber beweisen, dass er auch in dramatischen Momenten überzeugen kann. Der zweite Grund für den großen Erfolg ist der Soundtrack. Rockige Gute-Laune-Nummern lösen sich mit melancholischen Balladen ab. So wird eine emotionale Stimmung erzeugt, die den Film auch über seine 183-minütige Laufzeit hinweg trägt. Bei der Filmfare Preisverleihung, die als die indischen Oscars gelten, gewann "Und plötzlich ist es Liebe" 1999 acht Auszeichnungen, unter anderem in den Sparten Film, Regie, Drehbuch und für beide Hauptdarsteller.
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
2024