Paramount
Eye in the Sky

Eye in the Sky

Originaltitel
Gun chung
Alternativ
Ganchung (Schreibweise)
Regie
Yau Nai-Hoi
Darsteller
Wai Leung Hung, Kwok Shing Lau, Chiu Chi Shing, Ting Yip Ng, Yiu-Cheung Lai, Au Hin Wai
Kinostart:
Deutschland, bei Constantin Film
Genre
Krimi, Thriller
Land
Hongkong
Jahr
2007
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Actionreiche Verbrechensbekämpfung in Hongkong
Seit geraumer Zeit verbreitet eine Bande Verbrecher Angst und Schrecken in Hongkongs Juwelierläden. In zeitlich genau abgestimmten und präzise vorbereiteten Überfällen räumt sie einen Laden nach dem anderen leer. Noch ist die Polizei machtlos, aber die geheime "Surveillance Unit" (SU) hat die Spur der Gangster aufgenommen. Sergeant "Dog Head" Wong (Simon Yam) befehligt das Team, zu dem die junge Beamtin Bobo (Kate Tsui) stößt, die unter dem Pseudonym "Piggy" zur Beschattung und Verfolgung herangezogen und sogleich im ersten Großeinsatz auf ihre Tauglichkeit geprüft wird. Zwar entwischt ihnen die Bande abermals, doch nach Auswertung von Überwachungskameras, die das Umfeld des Tatorts filmten, bietet sich die erste heiße Spur: Die Polizisten können Gangmitglied "Fatman" Ng Tung (Suet Lam) identifizieren. Er arbeitet für den eiskalten Mastermind Shan (Tony Leung), der rasch bemerkt, dass sich die Schlinge immer enger zuzieht. Ein Katz- und Mausspiel zwischen der SU und Shan nimmt seinen Lauf.
Der mit Sicherheit smarteste Hongkong-Film des Jahres war vorab bereits auf der Berlinale und dem Asia Filmfest zu sehen. Es handelt sich um das überzeugende Regiedebüt von Yau Nai-Hoi, der sich bisher als fleißiger Drehbuchautor für die gefeierten Johnny-To-Werke "Running Out of Time", "The Mission" und "Election" einen Namen gemacht hat. Die Lust am trickreichen Taktieren dominiert auch das etwas überinszeniertes Cool Play, das auf erstklassiges Handwerk und Suspense setzt, obendrein einen düsteren Realismus bietet, der aber zugunsten der Publikumsverträglichkeit recht harmlos ausfällt. Der Thriller bietet trotz seiner Thematik keine kritische Auseinandersetzung mit dem Überwachungsstaat wie etwa Francis Ford Coppolas "Der Dialog", sondern eher eine klassische Cops-gegen-Gangster-Story mit klar verteilten Sympathien. Darüber kann man lange Zeit hinwegsehen, weil es Yau gelingt, fesselndes Spannungskino vor pulsierender Großstadtkulisse abzuliefern. Bis ihm zum Schluss die Puste ausgeht und er mit einem seltsam antidramatischen Finale aufwartet.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Paramount
Eye in the Sky
2024