Alamode Film
So viele Jahre liebe ich Dich

So viele Jahre liebe ich dich

Originaltitel
Il y a longtemps que je t'aime
Alternativ
I've Loved You So Long (intern. Titel)
Regie
Philippe Claudel
Darsteller
Marc Léonian, Dominique Kucharzewski, Nathalie Hamel, Isabelle Destrez, Alain Buron, Pascal Bordes
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2008 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 12.12.2008 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 11.09.2008 bei JMH
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Ein qualvolles Geheimnis
Ein wenig amüsanter Film, der einen schon deprimieren kann. Das Ambiente ist zunächst der übliche Familienalltag von heute, mit all seiner Hektik und Komik. Da platzt Juliette hinein. Kristin Scott Thomas ist furchterregend ernst. Man ahnt von ihrem Verhalten her ihre tragische Vergangenheit: schuldig oder unschuldig? Ganz allmählich kommen in Gesprächen Details ihrer Tat an Licht. Natürlich hat sie ihren kleinen, sterbenskranken Sohn geliebt und dennoch… Die eigentliche Problematik wird nur narrativ dargestellt. Im Anschluss kann man darüber ja diskutieren. Bleibt die Frage: Warum hat sie so lange geschwiegen? Wollte sie sich bewusst bestrafen? Die Antwort, die der Film letztlich gibt, lautet: auch Sterbehilfe ist Mord. Oder geht es um Schuld und Sühne? Ein Film für eine überschaubare Zielgruppe z.B. auf Filmfestivals.
geschrieben am 12.07.2010 um 13:57 Uhr
Seite: [1]
2024