Schwarz-Weiss Filmverleih
Novemberkind

Novemberkind

Originaltitel
Novemberkind
Alternativ
Novemberlicht (Arbeitstitel)
Regie
Christian Schwochow
Darsteller
Jannik Werner, Luise Lunow, Nicole Ernst, Elena Duppler, Juliane Köhler, Steffi Kühnert
Kinostart:
Deutschland, am 20.11.2008 bei Schwarz/Weiß Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 19.11.2009 bei Look Now!
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.novemberkind.net
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Tochter sucht Mutter
Eine irgendwie ergreifende Geschichte um die deutsch-deutsche Befindlichkeit im Rahmen der Wende. Es geht um Zurücklassen, Trennung und Neuanfang in einer Mutter-Tochter Beziehung. Nicht alles gelingt den Akteuren. Manche Beteiligte bleiben für den Rest ihres Lebens traumatisiert. Hier werden die tragischen menschlichen Folgen der Republikflucht dargestellt. Dabei geht es um Schuld und Identität. Eine Tochter sucht ihre Mutter, aber eigentlich sich selbst. Die Spannung kommt von den verschiedenen potentiellen Vätern, der verschachtelten Erzählweise und den farbig unterschiedlich kolorierten Rückblenden. So kann man den Film auch noch ein weiteres Mal anschauen, nicht nur wegen der wieder einmal überragenden Anna Maria Mühe.
geschrieben am 27.10.2009 um 12:28 Uhr
Seite: [1]
2024