FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Rain Man

Originaltitel
Rain Man
Genre
Drama
 
USA 1988
 
133 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
16.03.1989 ( D ) bei United International Pictures (UIP)
 
 
Regie
Darsteller
Homepage
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,2 (5 User)
7,0 (Filmreporter)
MGM
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsFeaturesDVDsbewerten

Familienkomödie über das Leben mit einem Autisten

Bei der Testamentseröffnung seines Vaters bekommt der habgierige, oberflächige und selbstgefällige Geschäftsmann Charlie Babbitt (Tom Cruise) gleich zwei schockierende Nachrichten serviert. Zum einen findet er heraus, dass er einen älteren Bruder, namens Raymond (Dustin Hoffman) hat. Zum anderen bekommt Raymond - ein Autist - das gesamte väterliche Erbe zugesprochen, immerhin ein Vermögen von satten drei Millionen Dollar. Charlie hatte sich vor zehn Jahren mit seinem Vater verstritten, er sieht das ganze als späte Rache an. Um doch noch an das Geld zu kommen, entführt er seinen Bruder aus dem Pflegeheim und fährt mit ihm von Cincinnati nach Los Angeles.

Raymond ist für Charlie nur ein zurückgebliebener Behinderter, der nicht in der Lage ist, vernünftig mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Wie viele Autisten verfügt Raymond jedoch über ganz besondere Gaben. Der liebenswerte, naive und durchaus kauzige Mensch hat ein bemerkenswertes Zahlengedächtnis. Stück für Stück entdeckt Charlie einen einzigartigen Mensch. Langsam werden aus den Fremden Freunde und Karrieremensch Charlie verwandelt sich zu einem nachdenklichen und pflichtbewussten Bruder.


Regisseur Barry Levinson fand mit Dustin Hoffman die Idealbesetzung für die Rolle des autistischen Raymond, welcher nicht nur Tom Cruise verzaubert. Nicht umsonst gab es für "Rain Man" insgesamt vier Oscars, davon einer an Dustin Hoffman, zwei Golden Globes und in Berlin einen Goldenen Bären. Die beiden exzellenten Hauptdarsteller schaffen es, die humorvolle, wenn auch etwas eintönige Geschichte zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
Rain Man
20th Century Fox
Casino
Feature mit : Schneller Weg zum Glück
Des Menschen Sinn im Leben ist das Glück. Was auch immer wir tun, wir tun es, um über den reißenden Fluss des Daseins zu gelangen und...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsFeaturesDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de