Paramount Pictures
Paranormal Activity 2

Paranormal Activity 2

Originaltitel
Paranormal Activity 2
Regie
Tod Williams
Darsteller
Harper Zelinsky, William Prieto, Jackson Prieto, Abby the Dog, Vivis Cortez, Micah Sloat
Kinostart:
Deutschland, am 04.11.2010 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 05.11.2010 bei Paramount Pictures
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
2,0 (1 User)
Das Grauen steht erneut unter Beobachtung
Ein Haus, in dem es spukt. Nicht gerade eine originelle Idee für einen Horrorfilm, gäbe es da nicht den Einfall, das Grauen mittels Überwachungskameras aufzuzeichnen. Zwar ist auch das mittlerweile ein gängiges Mittel im Genre, abgenutzt scheint es jedoch noch nicht zu sein. Das zeigt nicht nur der Erfolg von "Paranormal Activity", sondern auch die Fülle an Filmen, die im quasidokumentarischen Stil à la "Blair Witch Project" regelmäßig in die Kinos kommen.

Wie dieser vielfach kopierter Versuch, das Horrorgenre neu zu beleben, schockierte 2009 auch Oren Peli mit "Paranormal Activity" die Fans durch die besondere Authentizität, die sich durch die scheinbar willkürliche Ästhetik ergab. Die Fortsetzung legt da noch eine Schippe drauf. Der Spuk ist noch nicht vorbei, der Dämon ist wieder aktiv und der Schrecken geht weiter. Gleichzeitig wird hier geklärt, was damals wirklich mit Katie und Micah (Micah Sloat) geschah.
"Paranormal Activity" avancierte zu dem Überraschungshit des Jahres 2009. Mit knapp 15.000 US-Dollar Produktionskosten spielte der Gruselschocker allein in den USA über 150 Millionen US-Dollar ein und ist damit der lukrativste Film der Filmgeschichte. Auf das bewährte Konzept der quasidokumentarischen Inszenierung setzen die Produzenten auch mit der Fortsetzung.

Einen Bruch in der Kontinuität findet sich allenfalls mit dem Wechsel der kreativen Köpfe. "Paranormal Activity" ging ganz auf das Konto von Oren Peli, der nicht nur die Idee zum Film hatte, sondern auch das Drehbuch verfasste, die Inszenierung und die Produktion übernahm und für die Kameraführung sowie den Schnitt verantwortlich zeichnete. Im zweiten Teil fungierte Peli lediglich als Produzent. Für die Regie wurde dieses Mal der im Herror-Genre unerfahrene Tod Williams verpflichtet. Dieser machte sich vor allem als Komödienspezialist einen Namen. Unter anderem inszenierte er 2004 "The Door in the Floor" mit Jeff Bridges und Kim Basinger in den Hauptrollen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Und was meinen die Zuschauer zu "Paranormal Activity 2"? Angst, Beklemmung, ein Trauma! Aber sehen Sie selbst.
Dass der Spuk damals kein gutes Ende nahm, ist bekannt. In "Paranormal Activity 2" wird nun geklärt, was wirklich mit Katie und Micah geschah und...
 
Paramount Pictures
Paranormal Activity 2
2024