Filmreporter-RSS

Ein Jahr vogelfrei!

Originaltitel
The Big Year
Genre
Komödie
 
USA 2011
 
100 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
14.06.2012 ( D | CH | A ) bei 20th Century
 
 
Regie
David Frankel
Darsteller
Terence Kelly, Michael Karl Richards, Doreen Ramus, Gabrielle Rose, Andrew Wilson, Devon Weigel
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (1 User)
Ein Jahr vogelfrei! (Szene 4) 201120th Century Fox
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Komödie über eine seltsame Sportart

Jeder Mann trägt das Wettbewerbsgen in sich. Jeder will der Beste in seinem Metier sein. Dabei sein ist alles - das alte olympische Motto greift in der Realität doch nicht mehr. Der zweite Platz ist gleichbedeutend mit einer Niederlage. Nicht anders geht es den Protagonisten der Komödie "Ein Jahr vogelfrei!". Nur wollen die drei Freunde Stu Preissler (Steve Martin), Brad Harris (Jack Black) und Kenny Bostick (Owen Wilson) sich in einem exotischen Hobby ausstechen: Sie wollen als die besten Vogelzähler ausgezeichnet werden. Denn das 'Große Jahr' steht wieder bevor. Dem Jahr, in dem sich Männer aus dem ganzen Land zusammenfinden, um innerhalb von 365 Tagen möglichst viele Vogelspezies in einem bestimmten Bereich zu sichten.


Den in "Ein Jahr Vogelfrei!" angesprochenen Wettbewerb gibt es tatsächlich. Das 'Große Jahr' wird seit den 1930er Jahren innerhalb eines Kalenderjahres und eines begrenzten geografischen Gebiets in den USA von Hobby-Vogelkundlern ausgetragen. Die Komödie basiert auf dem Buch "The Big Year: A Tale of Man, Nature, and Fowl Obsession". Darin erzählt der Journalist Mark Obmascik die Ereignisse während des 'großen Jahres' 1998 nach, 'dem größten - oder vielleicht dem schlimmsten - Vogelwettbewerb aller Zeiten', wie es auf der Homepage des Autors heißt.

Regisseur David Frankel wurde einem breiten Publikum mit der Komödie "Der Teufel trägt Prada" mit Meryl Streep und Anne Hathaway bekannt. Zuvor drehte er einige Episoden für die Erfolgsserien "Sex and the City" und "Entourage". Mit Owen Wilson arbeitete er bereits an "Marley & Ich" zusammen.
Ein Jahr vogelfrei!
Ein Jahr vogelfrei! (Szene 4) 2011
Videoclip: Ein Jahr vogelfrei!
"Ein Jahr vogelfrei!" handelt von einer Gruppe von Vogelbegeisterten. Für einen Wettbewerb müssen innerhalb eines Kalenderjahres in einem begrenzten geografischen Gebiet...  Clip starten
"Ein Jahr vogelfrei!" wurde von "Der Teufel trägt Prada"-Regisseur David Frankel inszeniert. Die leichte Komödie ist mit Steve Martin, Jack Black und Owen Wilson prominent...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de