Ascot Elite
Drecksau

Drecksau

Originaltitel
Filth
Genre
Komödie, Krimi
Land /Jahr
Großbritannien 2012
Kinostart
17.10.2013
FSK & Länge
ab 16 Jahren 97 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Jon S. Baird
Darsteller
James McAvoy, Jamie Bell, Eddie Marsan, Imogen Poots, Brian McCardie, Emun Elliot
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Höllentrip nach schottischer Art
James McAvoy: Drogen, Sex, Korruption
Der schottische Schauspieler James McAvoy ist spätestens seit seiner Rolle in "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht" dem interessierten Filmpublikum ein Begriff. Für die gleichnamige Verfilmung von Irvine Welshs Roman "Drecksau" bekleidet McAvoy die Figur des enthemmten Polizisten Bruce Robertson aus Edinburgh, der mit allen Mitteln um seine Beförderung kämpft. In einem Dickicht aus sexueller Begierde und Drogenmorast droht der Gesetzeshüter unterzugehen. Mit uns sprach der Glasgower Mime James McAvoy über seine Vorliebe für schmutzige Witze und schottische Eigenheiten.
Mit Sting auf der Reeperbahn
Jon S. Bairds Deutschland-Faible
Im Jahr 2005 gelingt dem Schotten Jon S. Baird mit "Green Street Hooligans" ein erster Achtungserfolg als Produzent . Die Milieustudie über englische Hooligan-Gruppen findet auch bei eingefleischten Fußballfans Anerkennung. In seinem neuen Werk "Drecksau" begibt sich der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor erneut in die gesellschaftliche Niederungen. Nach dem Roman von Irvine Welsh schickt Baird seinen Hauptdarsteller James McAvoy auf einen Höllentrip voller Sex- und Drogenexzesse. Mit uns spricht Filmemacher Jon S. Baird unter anderem über den schwarzen Humor der Deutschen und interessante Begegnungen im Hamburger Rotlichtmilieu.
2024