20th Century Fox
Prakti.com

Prakti.com

Originaltitel
The Internship
Alternativ
Generation Praktikum
Regie
Shawn Levy
Darsteller
Michael D. Layden, Liana Loggins, Lucky Mangione, Carl Marino, Christopher Marrone, Julie Mayo
Kinostart:
Deutschland, am 26.09.2013 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 26.09.2013 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 26.09.2013 bei Fox-Warner
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.prakticom-derfilm.de
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (1 User)
Hat Shawn Levy einen Werbefilm für Google gedreht?
Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) sind Handelsvertreter mittleren Alters, die bei der rasanten technologischen Entwicklung auf der Strecke geblieben sind. Angesichts der Tatsache, dass die Wirtschaftsleistung zunehmend online abgewickelt wird, entscheiden sie sich für eine berufliche Umorientierung. Und so heuern sie als Praktikanten bei Google an, wo sie sich in Konkurrenz mit Menschen begeben, die halb so alt wie sie sind. Eines haben die alten Vertriebshasen gegenüber den Computer-Nerds jedoch voraus. Sie sind nicht nur älter sondern auch reifer als ihre jungen Kollegen. Und in der Lebenserfahrung liegt ja schließlich das Geheimnis des Erfolgs.
Eine Hollywood-Komödie, in der die Protagonisten ein Praktikum bei Google absolvieren. Kaum war "Prakti.com" in den US-Kinos erschienen, geriet der Film in den Verdacht, ein Werbefilm für den kalifornischen Internetriesen zu sein. 'So banal der Film ist, so deutlich gezeichnet wird das Bild des eigentlichen Protagonisten, der Firma Google', schreibt denn auch die FAZ unmittelbar nach dem US-Kinostart der Komödie. 'Es könnte das schmeichelhafte Selbstbildnis einer in sich verliebten Diva sein, hätte es nicht den Regisseur Shawn Levy und die Drehbuchautoren Vince Vaughn und Jared Stern gegeben, die offenbar angetreten sind, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. "The Internship" ist ein Propagandafilm, der im bilderbuchperfekten Breitwandluxus noch einmal vorführt, warum Google zu unser aller Heil und Segen auf die Welt gekommen ist.'

Ob Propaganda oder eine für Hollywood typische eskapistische Haltung, bei der die eigentlichen Probleme des Alltags ausgeblendet werden - wer sich mit problembehafteten Konzernen, Instanzen oder Persönlichkeiten der Wirklichkeit einlässt und dabei nur Unterhaltung im Sinn hat, der wird sich zwangsläufig der Kritik aussetzen müssen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Prakti.com" handelt von zwei Handelsvertretern mittleren Alters, die zwecks beruflicher Neuorientierung bei bei einer großen Onlinefirma als...
 
Als Shawn Levys Komödie in den US-Kinos startet, gerät sie in den Verdacht, Werbefilm für ein kalifornisches Online-Unternehmen zu sein.
20th Century Fox
Prakti.com
2022