Telepool
After the Wedding (2019)

After the Wedding

Originaltitel
After the Wedding
Regie
Bart Freundlich
Darsteller
Julianne Moore, Michelle Williams, Billy Crudup, Abby Quinn Jackman, Alex Esola, Susan Blackwell
Kinostart:
Deutschland, am 17.10.2019 bei Telepool
Kinostart:
Österreich, am 25.10.2019 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 17.10.2019 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
US-Remake von Sunanne Biers "Nach der Hochzeit"
Isabel (Michelle Williams) leitet in Kalkutta ein Waisenhaus. Die Institution steht jedoch vor der Schließung. Grund ist wie so oft fehlendes Geld. Rettung kommt unverhofft von der US-amerikanischen Multimillionärin Theresa (Julianne Moore). Bedingung für die Finanzspritze ist ein persönliches Treffen von Isabel und Theresa in New York. Dort angekommen, findet sich Isabel mitten in den Hochzeitsvorbereitungen von Theresas Tochter Grace (Abby Quinn Jackman). Nicht nur wird sie Teil der Hochzeitsgesellschaft, sie trifft hier auch auf ihre frühere Liebe Oscar (Billy Crudup), der sich als Ehemann Theresas entpuppt. Alles nur Zufall? Oder wurden Isabel und ihr Waisenhaus mit Hintergedanken von der Mäzenin Theresa ausgesucht?
Ein Ausländer, der in Indien ein Waisenhaus leitet. Ein Spender, der die vor dem Ruin stehende Institution retten will. Und: Unerwartete Verstrickungen der Charaktere, deren Wurzeln weit in der Vergangenheit liegen. Wem die Geschichte von "After the Wedding" bekannt vorkommt, der hat kein Déjà-vu-Erlebnis. Bei dem Drama handelt es sich um eine Neuverfilmung von Susanne Biers "Nach der Hochzeit". Dabei hat sich Regisseur und Drehbuchautor Bart Freundlich ("Lieber verliebt") für die Independent-Produktion so manche kreative Freiheiten erlaubt.

Neben der Verlagerung des Geschehens von Dänemark in die USA hat er auch die Geschlechter der beiden Hauptcharaktere vertauscht. Aus Biers dänischem Waisenhausleiter hat Freundlich eine US-amerikanische Wohltäterin gemacht. Der steinreiche Spender der Vorlage ist nun eine ebenso reiche Mäzenin. Ob sich der kreative Mut auszahlen wird, das wird sich zeigen. Die Messlatte jedenfalls liegt hoch. Biers Drama wird 2007 für einen Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert, unterliegt jedoch dem deutschen Beitrag "Das Leben der Anderen".
Redaktion Ricore Text
Isabel (Michelle Williams) leitet ein Waisenhaus, das vor dem Ruin steht. Von der US-Millionärin Theresa (Julianne Moore) erhofft sie sich die...
 
Remake von Susanne Biers Oscar-Drama "Nach der Hochzeit".
Telepool
Michelle Williams & Abby Quinn in "After the Wedding" (2019)
2024