News: Starnachrichten
20th Century Fox
Anthony Hopkins ist Alfred Hitchcock
Zum ersten Mal vor der Kamera
Einstand für Anthony Hopkins und Helen Mirren
Im Biopic "Hitchcock" verkörpert Anthony Hopkins den Regisseur Alfred Hitchcock und Helen Mirren dessen Frau Alma Reville. Ihre schauspielerische Leistung wurde von der US-amerikanischen Kritik überschwänglich gelobt. Dabei haben die beiden Charakterdarsteller noch niemals zuvor weder in einem Film noch auf der Bühne zusammengearbeitet. In einem Feature des Produktionsstudios Fox Searchlight erläutern sie nicht nur die Gründe dafür sondern auch ihre Eindrücke von einander.
28. Dez 2012: Auch sie hätten sich die Frage gestellt, wieso sie sich all die Jahre beruflich aus dem Weg gegangen sind. Doch so spiele das Leben nun einmal manchmal, sagte Mirren. Dennoch wussten sie, dass sie eines Tages auf die eine oder andere Weise zusammenarbeiten werden.

Laut Hopkins hätte er Mirren ein oder zwei Mal getroffen, ohne sie gut gekannt zu haben. Sie sei eine professionelle Schauspielerin, die stets freundlich und selbstlos sei. Wenn man mit jemand spiele, der weiß, was er will, dann sei die Zusammenarbeit wie ein gutes Tennisspiel, so der Oscar-Preisträger.

Mirren fand die Verwandlung Hopkins in Hitchcock nicht nur wegen der Maske überzeugend, sondern lobte auch dessen Darstellungskunst. Er sei ein Schauspieler, der seinen Charakter nicht den ganzen Tag auf dem Set mit sich herumtrage. Auch im Falle von "Hitchcock" schlüpfte er in die Figur, um während der Pause 'Tony' zu sein.

"Hitchcock" stellt die Beziehung zwischen Alfred Hitchcock und Alma Reville in den Mittelpunkt der Erzählung. Der 'Meister des Suspence" und die Cutterin und Drehbuchautorin lernten sich zu Beginn der 1920er Jahre in einem britischen Filmstudio kennen. 1923 verlobten sie sich. Von 1926 bis zum Tode des Regisseurs im Jahre 1980 waren sie miteinander verheiratet.
Weiterführende Infos
Stars
Alma Reville Helen Mirren Alfred Hitchcock Anthony Hopkins
2024