News: In Produktion
Tiberius Film
Ryan Gosling in "Only God Forgives"
Biopic über Regisseur und Choreograph Busby Berkeley
Ryan Gosling choreographiert Tänze
Ryan Gosling ("Only God Forgives") ist im Gespräch, im Bopic über den legendären Musical-Regisseur und Kameramann Busby Berkeley die Hauptrolle zu spielen. Das Projekt von Warner Bros. Pictures basiert auf dem Buch "Buzz: The Life and Art of Busby Berkeley" von Jeffrey Spivak. Zum Produzentenstab gehören der mit Musical-Stoffen vertraute Marc Platt ("Nine") sowie Gosling.
20. Mär 2014: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 19. März 2014 berichtet, könnte Gosling das Biopic auch inszenieren. Es wäre nicht die erste Regiearbeit des 33-Jährigen. Kürzlich hat er den Fantasy-Thriller "How to Catch a Monster" mit Eva Mendes und Saoirse Ronan abgedreht. Einen deutschsprachigen Starttermin hat der Film, den Marc Platt mitproduzierte, noch nicht.

Busby Berkeley gehört zu den erfolgreichsten Regisseuren Hollywoods in den 1930er und 1940er Jahren. Vor allem auf das Genre des Musical spezialisiert, schreibt er mit Filmen wie "Die Goldgräber von 1935" und "Heiße Rhythmen in Chicago" Filmgeschichte.

Charakteristisch für seine Musicals sind die von ihm selbst choreographierten Tanznummern. Indem er die Tänze aus der Vogelperspektive filmt, werden ihre perfekten Abläufe und ihre kaleidoskopartige Struktur sichtbar. Für seine Tanzregie wird Berkeley zwischen 1935 und 1937 drei Mal hintereinander mit dem Oscar nominiert.
Weiterführende Infos
Stars
Saoirse Ronan Eva Mendes Marc Platt Busby Berkeley Ryan Gosling
2024