News: Starnachrichten
Ricore
US-Starregisseur wurde 81 Jahre alt
Robert Altman gestorben
US-Starregisseur Robert Altman ist tot. Er starb Montag Nacht, am 20. November 2006, im Alter von 81 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles. Dies teilte seine Produktionsfirma am Dienstag ohne Angabe der Todesursache mit. Noch im März diesen Jahres erhielt Altman einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
22. Nov 2006: Robert Altman wurde am 25. Februar 1925 in Kansas City geboren. Seinen großen Kino-Durchbruch feierte er 1970 mit der Militärsatire "M.A.S.H.". Daraufhin folgten eine Reihe von US-kritischen Filmen wie "Der Tod kennt keine Wiederkehr", "California Split" und "Nashville". Seine Kinofilme "The Player", "Short Cuts" und "Prêt-à-Porter" erhielten internationale Anerkennung. Altman gilt neben Stanley Kubrick als einer der wichtigsten Regisseure Hollywoods. In seiner langen Karriere schrieb er rund 37 Drehbücher und produzierte über 100 Filme. Er wurde vier Mal für den Oscar nominiert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Auf der Berlinale 2002 wurde er mit dem Ehrenbären für sein Lebenswerk geehrt.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Altman Stanley Kubrick
2024