Stanley Kubrick, LOOK Magazine Collection
Stanley Kubrick

Stanley Kubrick

Geboren
26. Juli 1928
Gestorben
07. März 1999
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
http://kubrickfilms.com
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stanley Kubrick: Filmografie
Darsteller:
2021
Ennio Morricone - Der Maestro (Dokumentarfilm • Italien, Belgien, Niederlande, Japan)
2012
Room 237 (Dokumentarfilm • USA)
2001
Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film (Dokumentarfilm • USA)
1987
Full Metal Jacket (Kriegsfilm • USA)
Stanley Kubrick: Vita
Stanley Kubrick wird 1928 in New York als Sohn österreichischer Einwanderer geboren. Seine Vorliebe für Fotografie zeigt sich schon im Kindesalter und wird ihm später große Beachtung in der Filmbranche bescheren. Als Regisseur gibt er sich nur mit absolut perfekten Szenen zufrieden, was seinen Schauspielern äußerste Konzentration und kompletten Körpereinsatz abverlangt. Nach seiner ersten großen Hollywood-Produktion "Spartacus"

1960 beschließt er, sich in seiner Kunst nicht mehr von Filmbossen einschränken zu lassen. Er zieht mit seiner dritten Frau nach England und ist von da an sein eigener Herr. Dienen ihm in der Regel Romane als Vorlage, macht er für "2001 - Odyssee im Weltraum" eine Ausnahme und setzt sich damit ein weiteres filmisches Denkmal. Sein letztes Werk ist "Eyes Wide Shut", auf den er mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen drei Jahre lang hinarbeitet. Nur zwei Tage, nachdem er die endgültige Fassung fertiggestellt hat, verstirbt er 1999 in seinem Haus in London an den Folgen eines Herzinfarktes.
Stanley Kubrick: Preise
1961
Bester Film (Drama)
Golden Globe
Spartacus
Orig.-Titel: Spartacus
USA • 1960
1961
Nominierung Beste Regie
Golden Globe
Spartacus
Orig.-Titel: Spartacus
USA • 1960
1963
Nominierung Beste Regie
Golden Globe
Lolita
Orig.-Titel: Lolita
Großbritannien • 1962
Stanley Kubrick: Retronewss
Kino für Liebespaare
Amour Fou
Filme sind etwas Faszinierendes. Aber was wären Filme ohne die dazugehörenden Vorführräume? Ob jung oder alt, seit es Lichtspiel-Theater gibt, strömen unzählige Menschen in die dunklen Säle. Nun...
Der alte Mann und das Mädchen
Sympathische Christine Kaufmann
Das niedliche Mädchen Christine Kaufmann lässt schon im jungen Alter die Herzen der Männer höher schlagen. Zumindest das ihres Filmpartners, des nunmehr 76-jährigen Otto Gebühr. Mit ihren...
Zwischen den Fronten
Pech für Sabine Bethmann
Sabine Bethmann ("Der Tiger von Eschnapur") hat die Schattenseiten des Filmkarussells in Hollywood kennen gelernt. In der amerikanischen Filmmetropole dreht die schöne Deutsche gerade den...
Stanley Kubrick: News
"Doctor Sleep": Ewan McGregor hat das Shining "Sleep Doctor": Ewan McGregor spielt in Fortsetzung von "The Shining" erwachsenen Danny.
Sky Du Mont und Ehefrau Mirja lassen sich scheiden Schauspieler Sky Du Mont und Ehefrau Mirja lassen sich 16 Ehejahren scheiden.
Marc Forster verfilmt Drehbuch von Stanley Kubrick "World War Z"-Regisseur Marc Forster verfilmt Drehbuch von Meisterregisseur Stanley Kubrick.
Trailer zu Filmen mit Stanley Kubrick
2024