News: Kurz gemeldet
Christopher Polk/Wire Image
Meryl Streep bei Screen Actors Guild Awards 2012
Meryl Streep ist Jury-Präsidentin der 66. Berlinale
US-Schauspielerin und dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep wird Jury-Präsidentin der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das teilte das Festival am heutigen 14. Oktober 2015 mit. 'Meryl Streep ist eine der kreativsten und facettenreichsten Filmkünstlerinnen', sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick in einem Statement. 'Unserer Begeisterung für ihr herausragendes Talent haben wir 2012 mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk Ausdruck verliehen. Nun freue ich mich, dass sie nach Berlin zurückkehrt, um mit ihrer künstlerischen Erfahrung den Vorsitz der Internationalen Jury zu übernehmen.' Streep gehört zu den herausragenden Schauspielerin der Gegenwart. Für ihre Leistungen in zahlreichen Klassikern der Filmgeschichte wird sie mehrfach ausgezeichnet. Insgesamt 19 Mal wird sie für einen Oscar nominiert - so oft wie kein anderer Schauspieler und Schauspielerin. Neun Jahre vor dem Ehrenbären erhält sie auf der Berlinale für ihre Darstellung in "The Hours" den Silbernen Bären. 'Die Verantwortung ist fast etwas einschüchternd, da ich noch nie Präsidentin von irgendetwas gewesen bin', so Streep. 'Ich hoffe, ich kann an den Standard der hervorragenden Jurys der vergangenen Jahre anknüpfen.'
Weiterführende Infos
Stars
Dieter Kosslick Meryl Streep
2024