News: Kino-Nachrichten
20th Century Fox
Hayden Christensen auf der Seite der dunklen Mächte
Meister der Spezial-Effekte
"Star Wars" gibt Impulse
Selbst nach 30 Jahren gilt die "Star Wars"-Saga als Meister der Spezialeffekte. Daher führt die am heutigen Freitag, den 11. Mai 2007 veröffentlichte Liste der "Visual Effects Society" George Lucas' Mega-Produktion auf Platz eins der einflussreichsten Filme mit den besten optischen Effekten.
11. Mai 2007: "Die 'Star Wars'-Filme haben einen schlafenden Riesen geweckt. Das Publikum ist verrückt nach neuen Spezialeffekten", so Richard Edlund, der für seine Arbeit an der ersten Trilogie mit drei Oscars belohnt wurde. Rund 50 Filme fanden in der "Visual Effects Society"-Liste ihren Platz. Auf den weiteren Plätzen befinden sich "Der Blade Runner", "2001 - Odyssee im Weltraum" und die "Matrix"-Trilogie. Als Kriterium für die Auswahl gilt der nachhaltige Einfluss auf die optische Gestaltung. Daher schaffte es gar Georges Méliès' "Die Reise zum Mond" aus dem Jahr 1902 auf Platz 13. Das Science-Fiction-Abenteuer gilt als erster Vorstoß in die neue Technologie.
Weiterführende Infos
Stars
Georges Méliès George Lucas
2024