News: Festivalticker
Ricore
Paul Schrader erhält Auszeichnung
Stockholm ehrt US-Regisseur
Beim 18. Internationalen Filmfestival in Stockholm wurde der US-amerikanische Drehbuchautor und Regisseur Paul Schrader für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit gesellschaftskritischen Werken wie "Taxi Driver" (1976) und "Ein Mann für gewisse Stunden" (1980) habe er eine Kinoära geprägt, so die Beurteilung der Jury.
26. Nov 2007: Schrader zeichne sich dadurch aus, dass er ein ungeschminktes und brutales Bild der Spezies Mensch zeichne und dabei auf den erhobenen Zeigefinger verzichte. Insgesamt scheint der kritische Blick auf die heutige Gesellschaft ein Erfolgsgarant für das internationale Filmfestival in Stockholm gewesen zu sein. Wes Anderson, ebenfalls US-Regisseur und Drehbuchautor erhielt für seine sarkastische Darstellungsweise der Gesellschaft wie in "Die Royal Tenenbaums" (2001) den Stockholm Visionary Award. Bester Film wurde "4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage" des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu. Seine Hauptdarstellerin Anamaria Marinca wurde zudem als beste Schauspielerin ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Paul Schrader Anamaria Marinca Cristian Mungiu Wes Anderson
2024