News: Festivalticker
Warner
Dark Knight
"Dark Knight"-Soundtrack disqualifiziert
Oscars ohne Hans Zimmer
Das ausführende Komitee der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS), welche jährlich die Oscarnominierungen entscheidet, disqualifizierte den "Dark Knight"-Soundtrack für die Kategorie Beste Filmmusik 2009. Die für diesen Score nominierten Komponisten Hans Zimmer und James Newton Howard haben somit das Nachsehen.
14. Nov 2008: Das Komitee begründete ihre Entscheidung damit, dass auf dem sogenannten Music Cue Sheet von Warner neben Zimmer und Howard drei weitere Namen als Komponisten erscheinen. Dies genügte als Beweis, dass zwar mehr als 60 Prozent, aber weniger als 70 Prozent der Musik von den beiden Hauptkomponisten stammt. Noch bevor die Entscheidung am Mittwoch, dem 12. November 2008 fiel, erklärte Zimmer dem Boulevardblatt Variety, dass die drei anderen Namen, Alex Gibson, Mel Wesson und Lorne Balfe genannt wurden, um einen Teil des Musikteams finanziell zu entlohnen, das zum Erfolg des Scores beitrug. Das Komitee machte sich die Entscheidung aber nicht einfach. Mehr als vier Stunden wurde heftig darüber diskutiert. Am Ende war die Mehrheit für den Ausschluss. Für Zimmer und Howard ist dies kein Neuland. Aus demselben Grund wurden sie bereits 2005 bei "Batman Begins" disqualifiziert.
Weiterführende Infos
Stars
James Newton Howard Hans Zimmer Lorne Balfe Mel Wesson
2024