News: Festivalticker
Piffl Medien
Jerichow
"Jerichow" erhält Preis der deutschen Filmkritik
Petzold zum vierten Mal geehrt
Christian Petzolds "Jerichow" wurde von den Filmkritikern zum besten Film 2008 gewählt. Es ist bereits das vierte Mal, dass ein Film des 48-jährigen Regisseurs ausgezeichnet wird. Zu den weiteren Gewinnern zählen die Schauspieler Elmar Wepper ("Kirschblüten - Hanami") und Karoline Herfurth ("Im Winter ein Jahr").
11. Feb 2009: Der Preis der deutschen Filmkritik wird jährlich im Rahmen der Berlinale verliehen und ist die einzige Auszeichnung, die ausschließlich von Filmkritikern vergeben wird. Der Verband der deutschen Filmkritik vergibt den Preis in elf Kategorien. Im vergangenen Jahr erhielt ebenfalls Christian Petzold den Preis für seinen Film "Yella". Weitere Preisträger sind "Nordwand" (Drehbuch und Kamera), "Im Winter ein Jahr" (Musik), "Dr. Alemán" (Schnitt) sowie "Falsche Freunde" (Experimentalfilm). Der Preis wurde am gestrigen 10. Februar 2009 in Berlin vergeben.
Weiterführende Infos
Stars
Karoline Herfurth Elmar Wepper Christian Petzold
2024