News: Festivalticker
Berlinale 2009
Das offizielle Plakat zur Berlinale 2009
Gay-Community feiert sich selbst
TEDDY Awards 2009 vergeben
Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Berlin wurden auch 2009 die TEDDY Awards verliehen. Diese Preise werden ausschließlich an Schauspieler und Regisseure vergeben, deren Werke sich mit Homosexualität auseinander setzen oder einen entfernten Bezug zum Thema haben.
16. Feb 2009: Ein Preisträger stand schon vor Freitag, dem 13. fest. Mit großer Spannung wurde Joe Dallesandro erwartet. Der Schauspieler wurde in den 1970 Jahren als Hauptdarsteller der Underground-Filme von Andy Warhol und Paul Morrissey zum männlichen Sexsymbol einer ganzen Generation und zu einer Ikone der Schwulen- und Lesbenbewegung. Der heute 60-jährige wurde schließlich mit dem Ehren-TEDDY für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der TEDDY für den besten Spielfilm ging an die mexikanische Produktion "Raging Sun, Raging Sky" von Julián Hernández, "Fig Trees" von John Greyson gewann in der Kategorie Dokumentarfilm. Zum besten Kurzfilm wurde "A Horse Is Not A Metaphor" von Barbara Hammer gekürt. Darin visualisiert die Regisseurin auf sehr intime Weise ihren Kampf gegen den Eierstock-Krebs. John Hurt erhielt für seine schauspielerische Leistung in "An Englishman In New York" einen Spezialpreis.
Weiterführende Infos
Stars
John Hurt Barbara Hammer John Greyson Paul Morrissey Andy Warhol Joe Dallesandro
2024