News: In Produktion
FR Entertainment/Barbara Bauriedl
Am Set von "Das Heilige Land Tyrol"
Philipp Pamer setzt Andreas Hofer in Szene
Südtiroler Historiendrama in Arbeit
Am vergangenen Montag, dem 20. April 2009, haben im Passeiertal in Südtirol die Haupt-Dreharbeiten für das aufwändige Historiendrama "Das Heilige Land Tyrol" begonnen. Für den Südtiroler Regisseur und Drehbuchautor Philipp Pamer ist der Film sein Abschlusswerk an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München.
23. Apr 2009: Der Film erzählt die Geschichte von Katharina, einer jungen bayerischen Arzttochter, die im Frühjahr 1809 von Augsburg nach Tirol flüchten muss. In der alten Heimat ihres Mannes wird dem paar aber ein frostige Empfang beschert, da das Land seit vier Jahren von den Bayern und den Franzosen besetzt wird. Es ist zudem das Jahr des Volksaufstandes von Andreas Hofer. Die Wirren des Krieges und der kalte Winter erfassen Katharina in voller Härte. Der Großteil der Schauspieler stammt aus Südtirol, so sind unter anderem Georg Kaser, Peter Schorn, Eva Kuen, Günther Götsch, Ivo F. Egger, Paul DeBastiani, Marianne Abler, Brigitte Knapp und Andrea Haller zu sehen. Daneben konnte Philipp Pamer auch Hildegard Schmahl ("Nirgendwo in Afrika"), Götz Burger ("Der Neunte Tag") und Peter Mitterrutzner ("Räuber Kneißl") für die Produktion gewinnen. Produzent Florian Reimann als auch Regisseur Pamer streben eine Kinoauswertung an.
Weiterführende Infos
Stars
Florian Reimann Peter Mitterrutzner Götz Burger Hildegard Schmahl Günther Götsch Andreas Hofer Philipp J. Pamer
2024