News: Starnachrichten
Kinowelt Filmverleih
Roman Polanski
Arbeit trotz Hausarrest
Zuversichtlicher Roman Polanski
Roman Polanski arbeitet während seines Hausarrests in der Schweiz am Schnitt von "Der Ghostwriter". Der Film soll bei den Filmfestspielen in Berlin 2010 uraufgeführt werden. Dem befreundeten französischen Philosoph Bernard-Henri Lévy zufolge sei der Regisseur wie "ein Fels".
21. Dez 2009: Dies erzählte Lévy der Schweizer Zeitung Le Matin Dimanche, nachdem er Polanski in dessen Ferienhaus in Gstaad besucht hatte. Der Filmemacher sei zuversichtlich, obwohl seine Familie über die drohende Auslieferung in die USA besorgt sei. In seinem Domizil muss Polanski eine elektronische Fußfessel tragen. Er darf jedoch Besuch empfangen, telefonieren und E-Mails schreiben, wie der Nachrichtendienst Associated Press am 20. Dezember 2009 berichtet. Lévy zufolge erhalte Polanski viel Unterstützung, speziell von seinen Schweizer Freunden. Von den dortigen Beamten fühle sich der Filmemacher freundlich behandelt. Der "Chinatown"-Regisseur soll wegen eines über 30 Jahre zurückliegenden Sexualvergehens an einem damals 13-jährigen Mädchen ausgewiesen werden. Nach einer über 60-tägigen Haft in der Schweiz, wurde er in seinem dortigen Domizil vorerst unter Hausarrest gestellt.
Weiterführende Infos
Stars
Roman Polanski
2024