News: Starnachrichten
Verleih
Jafar Panahi
Kaution in Höhe von 200.000 Dollar
Jafar Panahi frei?
Jafar Panahi ("Offside") soll aus dem Gefängnis entlassen werden. Noch am heutigen Dienstag, den 25. Mai 2010, soll der iranische Filmemacher gegen eine Kaution von rund 200.000 Dollar freikommen. Er wurde am 1. März 2010 von iranischen Behörden festgenommen und ins Gefängnis gesteckt (wir berichteten: Schicksal von Jafar Panahi ungewiss).
25. Mai 2010: Derzeit befindet sich Panahi noch im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis. In der vergangenen Woche war der Regisseur in Hungerstreik getreten, wie die Nachrichtenagentur Reuters am heutigen Dienstag, den 25. Mai 2010 berichtet. Er zählt zu den wichtigsten unabhängigen Filmemachern im Iran. Im Jahr 2000 erhielt er für sein Werk "Der Kreis" den Goldenen Löwen auf den Filmfestspielen in Venedig, 2006 wurde "Offside" auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Dieses Jahr sollte Panahi in Cannes Mitglied der Jury sein, konnte aufgrund seiner Verhaftung aber nicht anreisen. Der Rest der Jury setzte ein Zeichen und hielt seinen Stuhl mit einem Namensschild frei. Die diesjährige Palmengewinnerin Juliette Binoche ("Paris, je t'aime") beklagte während ihrer Dankesrede zur Auszeichnung als beste Schauspielerin die politischen Zustände im Iran. "Der Fehler Panahis sei, ein unabhängiger Künstler zu sein", so die Französin.
Weiterführende Infos
Stars
Juliette Binoche Jafar Panahi
2024