News: Hopp oder top: die Kinocharts
Sony Pictures
21 Jump Street
"John Carter" weiter enttäuschend
Starker Start für "21 Jump Street"
"21 Jump Street hat mit einem Einspielergebnis von 35 Millionen US-Dollar am Wochenende den bisherigen Spitzenreiter der US-Kinocharts abgelöst. "Der Lorax 3D" rutschte auf Platz 2 ab, spielte aber immer noch knapp 23 Millionen ein.
19. Mär 2012: Die Entertainmentseite Deadline Hollywood führt den Erfolg von "21 Jump Street" in einem Artikel vom Samstag, den 17. März 2012 auf die Marketingkampagne zurück, die auf junge Erwachsene zugeschnitten sei. Zudem dürfte Mund-zu-Mund-Propaganda nach zahlreichen Vorab-Screenings die Zuschauerzahlen nach oben getrieben haben. Auch die Kritiken der Krimiserienadaption mit Jonah Hill und Channing Tatum sind positiv ausgefallen. Das Budget von etwas über 40 Millionen US-Dollar ist bereits nach dem ersten Wochenende fast wieder eingespielt.

Hart trifft es dagegen "John Carter - Zwischen zwei Welten 3D" in seiner zweiten Woche. Das Science-Fiction-Epos war bereits enttäuschend gestartet (wir berichteten: "John Carter" enttäuscht). Nun brach das Einspielergebnis des ersten Wochenendes um über die Hälfte auf nur 13,5 Millionen US-Dollar ein. Damit werden zumindest auf dem US-Markt die Befürchtungen des Produktionsstudios Realität. Das Budget von 250 Millionen US-Dollar dürfte Disney weltweit dennoch einspielen können. So läuft der Film außerhalb der USA weit besser und liegt nun in der zweiten Woche auf Platz eins der internationalen Kinocharts (ohne USA).
Weiterführende Infos
Stars
Channing Tatum Jonah Hill
2024