Rufus F. Folkks/Ricore Text
Ferzan Ozpetek (Venedig 2008)

Ferzan Ozpetek

Geboren
03. Februar 1959
Alias
Ferzan Özpetek
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsbewerten
Ferzan Ozpetek: Filmografie
2017  Istanbul Kirmizisi
Drama - Italien, Türkei
  Das Geheimnis von Neapel
Thriller - Italien
2012  Magnifica presenza
Drama - Italien
2010  Männer al dente
Drama - Italien
2008  Un giorno perfetto
Drama - Italien
2007  Saturno Contro - In Ewigkeit Liebe
Drama - Italien
Ferzan Ozpetek: Vita
Im Jahr 1976 zieht es den türkischen Studenten Ferzan Ozpetek nach Rom. Er liebt die italienische Mentalität, das Freiheitsgefühl und das Essen. Und so bleibt er. Heute ist der gebürtige Türke einer der wichtigsten Regisseure Italiens. Seine Filme finanziert er sich fast ausschließlich selbst, sodass er nicht auf die ohnehin geringe staatliche Unterstützung in Italien angewiesen ist. Nachdem er mit seinem Spielfilmdebüt "Hamam - Das türkische Bad" einen ersten Achtungserfolg erzielte, wurde er rund zehn Jahre später mit "Un giorno perfetto" in den Wettbewerb der 65. Filmfestspiele von Venedig eingeladen. Im Zentrum seiner Filme stehen meist gleichgeschlechtliche Paare und deren Probleme.

Ferzan Ozpetek: Interviews

Ferzan Özpetek zu "Das Geheimnis von Neapel" Ferzan Ozpetek zeiht als Korrespondent türkischer Zeitungen nach Rom, wo er Filmgeschichte, Kunstgeschichte, Kostümwesen und Regie studiert. 1997 dreht er seinen ersten, viel beachteten Spielfilm "Hamam - Das türkische Bad", 2008 erhält er für das Drama "Un giorno perfetto" eine Einladung in den Wettbewerb der 65. Filmfestspiele von Venedig . In...
Ferzan Ozpeteks Hassliebe zu Italien Als junger Student kam Ferzan Ozpetek nach Rom, um an der Universität Film zu studieren. Damals sei das Leben in Rom noch ganz anders verlaufen, meint er heute. Die Welt sei offener, toleranter gewesen. Seit dem 11. September 2001 hätten sich jedoch zahlreichen unsichtbare Mauern in den Köpfen der Römer breit gemacht. Mit seinem neuen Film "Männer al...

Ferzan Ozpetek: News

Filmfestival eröffnet
Es ist wieder so weit. Venedig wird für elf Tage zur Filmmetropole. Denn am heutigen Mittwoch, dem 29. August 2007,...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsbewerten
2021