FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS
Ben Burtt, Wall-E (Person) Expo Photocall 2008
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Ben Burtt

Geboren
12. Juli 1948
Alias
Ben Burt; Benjamin Burtt Jr.
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (1 User)
ÜbersichtFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenBewertenPreise

Ben Burtt: Filmografie

2012 
Red Tails
Action, Abenteuer - USA
2008 
Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf
Animation/Trickfilm - USA
2005 
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Science Fiction, Abenteuer - USA
2002 
1999 
1990 
Blauer Planet
Kurzfilm, Dokumentarfilm - USA
1983 

Ben Burtt: Preise

1978
Special Achievement Award ( Oscar )
1984
Nominierung Bester Ton (Best Achievement in Sound Editing) ( Oscar )
2009
Nominierung Bester Ton (Best Achievement in Sound Editing) ( Oscar )
2009
Nominierung Beste Ton-Effekte (Best Achievement in Sound Mixing) ( Oscar )

Ben Burtt: Vita

Ben Burtt gilt als Pionier der modernen Tontechnik. Dabei rutschte er eher zufällig ins Filmbusiness. Schon immer faszinierten Burtt Science-Fiction-Filme, aber erst die Begegnung mit Arthur C. Clarke inspirierte den fleißigen Student der Physik und Chemie, beide Interessen zu kombinieren. So entstand auch sein berühmtester Sound eher zufällig: jener des schwingenden Lichtschwerts in den "Star Wars"-Filmen. Damals arbeitete Burtt halbtätig als Filmvorführer. Der Projektor gab dieses ständige Surren von sich, das der aufmerksame Hörer eines Tages aufnahm. Heute wünscht sich der 60-Jähriger nichts sehnlicher als eine Pause von Robotern und Raumschiffen, zumal er nach der "Star Wars"-Reihe erneut bei "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" Robotertöne kreieren musste.

Ben Burtt: Interview

Magisches Lichtschwert

Ben Burtt ist der wohl bekannteste Sound-Designer der Filmgeschichte. Er kreierte nicht nur sämtliche "Star Wars"-Geräusche und Töne,... mehr
ÜbersichtFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenBewertenPreise
© 2020 Filmreporter.de