Concorde Filmverleih
Claude Chabrol

Claude Chabrol

Geboren
24. Juni 1930
Gestorben
12. September 2010
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (2 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewsFeaturesbewerten
Claude Chabrol: Filmografie
Darsteller:
2012
Le jour des corneilles (Animation/Trickfilm • Frankreich)
2010
Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague (Dokumentarfilm • Frankreich)
2006
Avida (Komödie • Frankreich)
1997
Das Leben ist ein Spiel (Komödie • Frankreich, Schweiz)
Claude Chabrol: Vita
Aus einer alten Apothekerfamilie stammend, entwickelt sich der französische Regisseur zu einem der wichtigsten Vertreter der Nouvelle Vague. An der Seite von François Truffaut, Jean-Luc Godard und Eric Rohmer verleiht Claude Chabrol seinen Werken stets seine wiedererkennbare Handschrift. Dass nicht alle Filme aus dieser Zeit gut waren, weiß Chabrol selbst. Müde ist er mit seinen knapp 80 Jahren dennoch nicht und plant nach "Kommissar Bellamy" im Jahr 2009, der ihn erstmals mit Gérard Depardieu zusammenführte, unverdrossen weitere Filmprojekte. Dazu kommt es leider nicht. Der französische Altmeister stirbt am 12.09.2010 in Paris.
Claude Chabrol: Retronews
Frankreichs ewige Neue Welle
"Außer Atem" in Berlin?
Zwar stehen die zehnten Berliner Filmfestspiele vom 24. Juni bis zum 5. Juli 1960 vor der Tür, doch noch ist unklar, ob Jean-Luc Godards erster Langspielfilm "Außer Atem" in die deutsche Hauptstadt...
Claude Chabrol: Starfeature
Claude Chabrol: Frauen an die Macht!
Der Buddha unter den Regisseuren
Claude Chabrol ist der ultimative Beweis dafür, dass Träume wahr werden können. Bereits seine erste Filmarbeit wird ein Kassenschlager. Damit ist der Weg geebnet. Ohne seine erste Ehefrau hätte er...
Claude Chabrol: Interviews
Claude Chabrol diszipliniert Depardieu
Die Katastrophe verhindern
Claude Chabrol gehört zu den alten Hasen im Filmgeschäft. So wie Hauptdarsteller Gérard Depardieu, mit dem Chabrol bei seiner Krimikomödie "Kommissar Bellamy" erstmals zusammenarbeitete. Beide sind...
Geistige Umnachtung der Mächtigen
Chabrol über die Vorzüge des Matriarchats
Er wirkt wie der perfekte Großvater - gemütlich, intelligent, lustig und herzlich. Doch Claude Chabrol ist nicht nur ein Familienmensch, sondern vor allem einer der bekanntesten, erfolgreichsten...
Claude Chabrol: News
Claude Chabrol tot
Claude Chabrol ist am vergangenen Sonntag, den 12. September 2010 mit 80 Jahren gestorben.
Nouvelle-Vague-Altmeister geehrt
Regisseur Claude Chabrol wurde für 50 Jahre Kinoschaffen mit der Berlinale Kamera geehrt.
Julia Stiles liebt Stalker
In Jamie Thraves' "Cry of the Owl" entdeckt Julia Stiles ihre Liebe zu einem Stalker.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewsFeaturesbewerten
2021