Ricore

Wojciech Kilar

Geboren
17. Juli 1932
Gestorben
29. Dezember 2013
Tätig als
Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wojciech Kilar: Filmografie
Musik:
2007
Helden der Nacht (Thriller • USA)
2002
Der Pianist (Drama • Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Polen)
1999
Pan Tadeusz (Drama • Polen, Frankreich)
1996
Portrait of a Lady (Romanze • Großbritannien, USA)
Wojciech Kilar: Vita
Wojciech Kilar war einer der renommiertesten polnischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zu den bekanntesten Arbeiten des 1932 in Lemberg geborenen Komponisten gehört die Musik zu Krzysztof Zanussis Drama "Der Klang der Stille" über einen ungarischen Komponisten, der den Holocaust überlebt hat. Ein ähnliches Thema vertont Kilar in Roman Polanskis preisgekröntem Drama "Der Pianist", das von der Odyssee des polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman während des zweiten Weltkrieges handelt. Mit Polanski arbeitet Kilar zuvor bereits bei "Der Tod und das Mädchen" und "Die neun Pforten" zusammen. Zu seinen einprägsamsten Filmmusiken gehören ferner die Kompositionen zu Francis Ford Coppolas "Bram Stoker's Dracula" und Jane Campions "Portrait of a Lady".
Wojciech Kilar: News
Wojciech Kilar ist tot Der große polnische Filmkomponist Wojciech Kilar ist mit 81 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Wojciech Kilar
Helden der Nacht Bobby Green (Joaquin Phoenix) ist Leiter eines New Yorker Nachtclubs. Er muss entscheiden, ob er auf der Seite seiner...
2024