News: Starnachrichten
Tobis Film
Der Pianist
"Der Pianist": großer Komponist gestorben
Wojciech Kilar ist tot
Er gehörte zu den renommiertesten polnischen Komponisten. Nun ist Wojciech Kilar am gestrigen Sonntag, den 29. Dezember nach langer Krankheit im oberschlesischen Katowice gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
30. Dez 2013: Nach Bekanntwerden von Kilars Tod im polnischen Rundfunk bezeichnete der Direktor der Warschauer Oper, Waldemar Dabrowski, den Künstler als 'eine der wichtigsten Persönlichkeiten der polnischen Kultur.'

Zu den bekanntesten Arbeiten des 1932 in Lemberg geborenen Komponisten gehört die Musik zu Krzysztof Zanussis Drama "Der Klang der Stille" über einen ungarischen Komponisten, der den Holocaust überlebt hat. Ein ähnliches Thema vertonte Kilar in Roman Polanskis preisgekröntem Drama "Der Pianist", das von der Odyssee des polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman während des zweiten Weltkrieges handelt.

Mit Polanski hatte Kilar zuvor bereits bei "Der Tod und das Mädchen" erfolgreich zusammengearbeitet. Zu seinen einprägsamsten Filmmusiken gehören ferner die Kompositionen zu Francis Ford Coppolas "Bram Stoker's Dracula" und Jane Campions "Portrait of a Lady".
Weiterführende Infos
Stars
Jane Campion Francis Ford Coppola Wladyslaw Szpilman Roman Polanski Krzysztof Zanussi Wojciech Kilar
2024