Ricore

Cyril Frankel

Geboren
1921
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Cyril Frankel: Filmografie
Regie:
1990
Eine Frau namens Harry (Komödie • Deutschland)
1971
Jason King (Action • Großbritannien)
1970
UFO Weltraumkommando S.H.A.D.O. (Science Fiction • Großbritannien)
1969
Department S (Krimi • Großbritannien)
Cyril Frankel: Vita
Cyril Frankel wurde 1921 in London geboren. Der Brite arbeitete schon in den 1940er Jahren als Regisseur, blieb aber weitgehend unbeachtet. Nachdem er aus dem Kriegsdienst entlassen wurde, gelingt ihm der Durchbruch mit "Man of Africa". Das Drama von 1954 wurde für den großen Filmpreis in Cannes nominiert. Der Film wurde zunächst aber nicht in US-Kinos gezeigt, da er für kontroversen Gesprächsstoff sorgte. Denn Frankel drehte ihn ausschließlich mit afrikanischen Darstellern, dafür waren die US-Zuschauer wohl noch nicht bereit.

1965 wechselte er zum Fernsehen und führte Regie bei diversen TV-Produktionen, so der Serie "Jason King" aus dem Jahr 1971. Nach einem kurzen Abstecher zum Theater, drehte er 1990 mit Thomas Gottschalk "Eine Frau namens Harry". Danach verabschiedete sich Frankel aus dem Film- und TV-Geschäft und setzte sich zur Ruhe. Sein Rentendasein verbringt er seither mit dem Sammeln und Fördern moderner Töpferware.
Cyril Frankel: Retronews
Peitschenhiebe im Schlafzimmer
O.W. Fischer vor Gericht!
In der neuen Komödie "Scheidungsgrund: Liebe" von Cyril Frankel ("Vertraue keinem Fremden") spielen sich wilde Szenen ab. Dany Robin ("Topas") läuft verängstigt durch das Schlafzimmer und wirft...
2024