Constantin Film
Leander Haußmann auf dem roten Teppich

Leander Haußmann

Geboren
26. Juni 1959
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewFeaturebewerten
Leander Haußmann: Filmografie
Regie:
2017
Das Pubertier - Der Film (Komödie • Deutschland)
2013
Hai-Alarm am Müggelsee (Komödie • Deutschland)
2012
Der kleine Bruder (Komödie • Deutschland)
2011
Hotel Lux (Komödie • Deutschland)
Leander Haußmann: Vita
Leidenschaft für Theater und Kino liegt bei Leander Haußmann in der Familie. Sowohl Großvater Erich, als auch sein Vater Ezard Haußmann haben sich als Schauspieler diverser Bühnenstücke und Spielfilme einen Namen gemacht. Bevor sich Leander an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin einschreibt, absolviert er eine Druckerlehre.

Nach mehreren Bühnenauftritten ist er von 1990 bis 1995 als Regisseur am Deutschen Nationaltheater Weimar tätig. Danach fungiert er weitere fünf Jahre als Intendant des Schauspielhauses Bochum. Nach dem Erfolg seines ersten Spielfilms "Sonnenallee" ist Haußmann als Regisseur gefragt wie nie. Es folgen weitere Regiearbeiten wie "Herr Lehmann" und "NVA". Letztere Komödie reflektiert auch eigene Erlebnisse, die er als junger Mann während seines Wehrdienstes gemacht hat.
Leander Haußmann: Interview
Leander Haußmann: ein Westler im Osten
Ostalgiekram und Vatersorgen
Er ist Schauspieler. Das merkt man sofort. Das vergisst man jedoch angesichts seines Erfolgs als Regisseur ("Sonnenallee", "Herr Lehmann") leicht. Im Interview gestikuliert und schreit er...
Leander Haußmann: News
Henry Hübchen bester deutscher Komiker
Henry Hübchen wird für "Da geht noch was" mit Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.
Murat Eyüp-Gönülta gewinnt Kurzfilmpreis
Der diesjährige Shocking Shorts Award des Senders 13th Street geht an Murat Eyüp-Gönülta.
Trauer um Walter Giller
Walter Giller ist im Alter von 84 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben.
Götz George schreibt an Merkel
Götz George und Leander Haußmann fordern von Angela Merkel ein Ende der Atomenergie.
Ezard Haußmann gestorben
"Sonnenallee"-Darsteller Ezard Haußmann starb mit 75 Jahren auf Grund eines Hirntumors.
Leander Haußmann: Galerie
Wahre Dinosaurier Mit der Weltpremiere von "Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus!" am 16. Dezember 2009 hielt auch der Winter Einzug in Deutschlands Hauptstadt. Das Blitzlichtgewitter heiterte die vielen Stars...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewFeaturebewerten
2021