Filmreporter-RSS

Ernst Lubitsch

Geboren
28. Januar 1892
Gestorben
30. November 1947
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailerFeaturesBewerten

Ernst Lubitsch: Filmografie

2014 
1983 
Sein oder Nichtsein
Komödie - USA

Ernst Lubitsch: Vita

Ernst Lubitsch spielte in Berlin zahlreiche kleine komische Rollen, unter anderem unter Max Reinhardt. Er versuchte sich bald auch als Regisseur - zunächst drehte er Slapstickkomödien, später auch historische Kostümfilme. Mit "Madame Dubarry" feierte er seinen ersten internationalen Erfolg. Von Mary Pickford folgte eine Einladung nach Hollywood. Dort erlangte er vor allem durch seine leichten Komödien Berühmtheit. Charakteristisch für diese sind seine bewusste Inszenierung von Gegenständen, intelligente, witzige Dialoge, subtile Erotik und eine perfekte, stilvolle Ausstattung. Lubitsch vereinte meisterhaft Geschmack, Intelligenz und Unterhaltung. Er wurde dreimal für den Oscar nominiert, erhielt die Auszeichnung aber erst 1947, kurz vor seinem Tod für sein Lebenswerk. Shame on Hollywood...

Ernst Lubitsch: Star-Feature

Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein

Er gilt als Wegbereiter der Screwball-Komödie. Seine Werke zeichnen sich durch ihre... mehr

Der Himmel kann warten

Aus der Entstehungszeit von Ernst Lubitschs "Ein himmlischer Sünder" stammt eine... mehr

Ernst Lubitsch: News

Florian David Fitz, Henry Hübchen, Da geht noch was (Szene 04) 2013

Henry Hübchen bester deutscher Komiker

Henry Hübchen ("Alles auf Zucker!") wird mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im...
mehr
Jude Law, Cannes 2007 (Filmfest 005)

Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder

In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues...
mehr
Filmfestival Locarno (Plakat) 2010

Locarno eröffnet mit "Au fond des bois"

Am heutigen Mittwoch, den 4. August 2010, wird das Internationale Filmfest von Locarno feierlich eröffnet. Um 18.30 Uhr...
mehr
Filmfestival Locarno (Plakat) 2010

Locarno übertrifft sich selbst

Am gestrigen Mittwoch, den 14. Juli 2010 verkündete das Internationale Filmfest von Locarno (4. bis 14. August 2010) das...
mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailerFeaturesBewerten
© 2020 Filmreporter.de