Ricore

Max Ophüls

Geboren
06. Mai 1902
Gestorben
25. März 1957
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

"James Bond"-Bösewicht Louis Jourdan gestorben
Der französische Schauspieler Louis Jourdan ist tot. Wie sein Biograf Olivier Minne am gestrigen Sonntag, den 15. Februar 2015 berichtet, starb er am Tag zuvor in seinem Haus in Los Angeles eines natürlichen Todes. Er wurde 93 Jahre alt. Zu Jourdans populärsten Rollen gehört die des Bösewichts Kamal Khan in "James Bond 007: Octopussy". Der 'French Lover Hollywoods' (Minne) beginnt seine Karriere bereits in den 1930er Jahren, die mit Klassikern wie "Der Fall Paradin" von Alfred Hitchcock und Max Ophüls Drama "Brief einer Unbekannten" gekrönt wird. Im Musical "Gigi" von Vincente Minnelli ist Jourdan in seiner Paraderolle eines eleganten Verführers zu sehen. Seinen letzten Leinwand-Auftritt hat er im Jahr 1992 mit Peter Yates' Abenteuer-Romanze "Das Jahr des Kometen".
"Rebecca"-Darstellerin gestorben
Joan Fontaine ist tot
Joan Fontaine ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte ihre Assistentin den US-Medien mit. Die Oscar-Preisträgerin wurde durch Filme wie Alfred Hitchcocks "Rebecca" und "Verdacht" berühmt.
Der Deutsche Kurzfilmpreis ist unterwegs
Auftakt beim Max Ophüls Preis
Auch in diesem Jahr startet die Kinotournee Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs beim renommierten Festival Max Ophüls Preis in Saarbrücken. Am 20. Januar 2010 werden innerhalb des Programms "Einerseits: ungestüm" die fünf Sieger-Kurzfilme des Vorjahres gezeigt.
Max Ophüls Preis mit Sonderreihe
Die zwei Karrieren des Michael Gwisdek
Das 31. Filmfestival Max Ophüls Preis würdigt das Schaffen Michael Gwisdeks mit einer eigenen Filmreihe. Der 67-jährige Schauspieler präsentiert auf dem Festival eine Reihe ausgewählter Filme die für seinen Werdegang wichtig waren. Dabei wird ein Blick auf seine Karriere in der DDR sowie auf jene nach der Wende geworfen.
Große Spannung in Saarbrücken
Senta Berger in Ophüls-Jury
Neben der deutschen Schauspielerin Senta Berger, ihrem Kollegen Christopher Buchholz und dem Produzenten Josef Aichholzer, sitzt auch die Gewinnerin des Max-Ophüls-Preis 2007 Sung-Hyung Cho in der Jury für Kurz- und Langfilme der kommenden Veranstaltung im Jahr 2008.
2024