Junifilm GmbH
Regisseur Matthias Luthardt

Matthias Luthardt

Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

10. Black Nights Film Festival in Tallin
BMW Group Filmreihe
Das zehnte Black Nights Film Festival in Tallin findet vom 23. November bis zum 10. Dezember 2006 statt. Es ist das größte Kulturereignis in der baltischen Region und gilt als Schnittpunkt zwischen Ost und West.
Geteilter Peis
Thomass und Triebel ausgezeichnet
Ulrich Noethen, Gernot Roll und Uli Putz sind die Jury des Förderpreises Deutscher Film. Sie haben den Preis für die beste weibliche Hauptrolle geteilt: Rosalie Thomass ("Polizeiruf 110: Er sollte tot") und Jördis Triebel ("Emmas Glück") wurden am 19. Juli 2006 mit dem von der HypoVereinsbank AG, dem Bayerischen Rundfunk (BR) und Bavaria Film gestifteten Preis ausgezeichnet.
Pingpong mehrfach nominiert
Förderpreis-Nominierungen
Die Nominierungen für den Förderpreis Deutscher Film des Filmfestes München 2006 stehen fest. Ausgezeichnet werden die beste Regie, das beste Drehbuch und die besten weiblichen und männlichen Hauptdarsteller. Dabei konnte "Pingpong" von Matthias Luthardt insgesamt drei Nominierungen erzielen. Die letzte Entscheidung liegt jetzt bei den Jurymitgliedern Ulrike Putz, Ulrich Noethen und Gernot Roll.
Die Gewinner 2006
Überraschungssieger Ken Loach
Mit einer Überraschung ging am gestrigen Sonntag, dem 28. Mai das Filmfestival von Cannes zu Ende. Ken Loach erhielt für sein irisches Kriegsdrama "The Wind That Shakes the Barley" die Goldene Palme. Zudem zeichnete die Jury unter dem Vorsitz von Regisseur Wong Kar-wai nicht einzelne Schauspieler, sondern statt ihrer Ensembles aus. Wie erwartet, konnte sich "Volver"-Hauptdarstellerin Penélope Cruz über eine Goldene Palme freuen. Sie teilt sich den Preis allerdings mit ihren Schauspielkolleginnen Carmen Maura, Lola Dueñas und Yohana Cobo.
Deutscher Erfolg in Cannes
Lob für Luthardt
Im offiziellen Wettbewerb des 59. Filmfestivals von Cannes sind bekanntlich keine deutschen Teilnehmer vertreten. Wohl aber in der Semaine de la Critique. Matthias Luthardt ist einer von ihnen und konnte am Wochenende mit der Vorstellung seines Erstlings "Pingpong" einen Erfolg verbuchen. Das Kammerspiel wurde von der internationalen Kritik begeistert aufgenommen.
Europäische Nachwuchstalente am Start
Woche der Internationalen Filmkritik mit deutschem Beitrag
Europäische und lateinamerikanische Beiträge dominieren die 45. Woche der Internationalen Filmkritik. Parallel zu den Filmfestspielen in Cannes stellen junge Filmemacher vom 18. bis 26. Mai 2006 ihre Erstlingswerke oder Zweitproduktionen vor. In diesem Jahr geht auch ein deutscher Spielfilm an den Start. Matthias Luthardts Erstling "Pingpong" thematisiert die Schwierigkeiten einer familiären Beziehung.
2024