Robert Wise

Geboren
10. September 1914
Gestorben
14. September 2005
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersBewertenPreise

Robert Wise: Filmografie

1987  Biography
TV-Serie, Biographie - USA
1979  Star Trek I - Der Film
Science Fiction - USA

Robert Wise: Vita

Robert Wise ist einer der Universaltalente der Filmbranche. Neben seinen Regiearbeiten ist er als Produzent, Cutter und Sounddesigner tätig. Seine größten Erfolge feiert der amerikanische Altmeister mit "West Side Story" und "Meine Lieder - Meine Träume". Für die beiden Musicals wird er mit vier Oscars ausgezeichnet. Wichtig ist ihm auch seine Zusammenarbeit mit Orson Welles, in dessen Klassiker "Citizen Kane" er für den Schnitt verantwortlich zeichnet. Science-Fiction-Fans kennen Wise als Regisseur des ersten Raumschiff Enterprise Kinoausflugs "Star Trek I - Der Film".
Robert Wise: Preise
1942
Nominierung Bester Schnitt (Best Achievement in Editing) ( Oscar )
1951
Bester, die Völkerverständigung fördernder Film (Golden Globe )
1962
Bester Film (Best Motion Picture of the Year) ( Oscar )
1962
Beste Regie (Best Achievement in Directing) ( Oscar )
Robert Wise: News
Ansel Elgort auf der Premiere von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
Steven Spielberg besetzt Ansel Elgort in "West Side Story"
Dass Steven Spielberg ein Remake des Musical-Klassikers "West Side Story" drehen will, darüber wird seit vier Jahren... mehr
Steven Spielberg auf der Premiere von "Cowboys & Aliens" in San Diego
Steven Spielberg interessiert an "West Side Story"
Das Produktionsstudio 20th Century Fox Film plant eine Neuverfilmung von Robert Wise' Musical-Klassikers "West Side... mehr
Jaden Smith
Freund von Außerirdischen
Jaden Smith übernimmt eine Rolle im Remake des Science-Fiction-Thrillers "Der Tag, an dem die Erde stillstand". Der... mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersBewertenPreise
© 2021 Filmreporter.de