Arthaus
Der diskrete Charme der Bourgeoisie - 50th Anniversary Edition (4K Ultra HD-Blu-ray + Blu-ray)

Der diskrete Charme der Bourgeoisie - 50th Anniversary Edition (4K Ultra HD-Blu-ray + Blu-ray)

Originaltitel
Le Charme discret de la bourgeoisie
Regie
Luis Buñuel
Darsteller
Maria Gabriella Maione, Fernando Rey, Paul Frankeur, Delphine Seyrig, Bulle Ogier, Stéphane Audran
Medium
4K Ultra-HD Blu-ray
Im Handel ab
23.06.2022 bei Arthaus
Kinostart Deutschland
Der diskrete Charme der Bourgeoisie
Genre
Drama, Komödie
Land
Frankreich, Italien, Spanien
Jahr
1972
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
Extras: Szenenanalyse von 3 separaten Filmausschnitten mit Filmkritiker und Historiker Charles Tesson (Autor von Luis Buñuel, veröffentlicht vom Cahiers du Cinéma im Jahr 1995) • 30-minütiges Interview & kritische Filmanalyse mit Charles Tesson • Interview mit Jean-Claude Carrière • Kritische Analyse von Prof. W. Evans Trailer
Buñuel karikiert die Oberklasse und ihre Rituale
Simone Thévenot (Delphine Seyrig) und ihr Gatte (Paul Frankeur) planen zusammen mit Alice Sénéchal (Stéphane Audran) und ihrem Gatten Henri (Jean-Pierre Cassel) ein opulentes Abendessen. Mit von der Partie sind auch Florence (Bulle Ogier), die Tochter der Thévenots sowie Don Rafael Acosta (Fernando Rey), seines Zeichens Botschafter des südamerikanischen Fantasiestaates Miranda. Leichter gesagt als getan. Aufgrund ständiger Störungen und Missverständnisse kommt die Gesellschaft einfach nicht zusammen. Immer wieder muss der Termin verschoben werden, weil etwa die Gäste am falschen Tag auftauchen, der beauftrage Wirt verstorben ist oder die Gastgeber zum vereinbarten Termin dem Beischlaf frönen.
Luis Buñuel nimmt sich der Oberschicht an. Er unterbricht die Haupthandlung immer wieder mit mehreren Nebenerzählsträngen. Sein Spott für die Oberschicht und deren Sinn- und kopfloser Dekadenz wird anhand surrealistischer Erzählmomente unterstrichen. Ein Teil der Handlung ist als absurder Traum eingebunden. Traumatische Ereignisse bedrohen das fragile Gebäude aus Sehnsucht, Lügen, Genusssucht und moralischer Verrohung. Zwischen Komödie und Versatzstücken des Horrorgenres verspottet Buñuel in seinem Spätwerk das Großbürgertum auf seine Weise. In einer Nebenrolle ist der berühmte französische Schauspieler Michel Piccoli zu sehen. 1974 dreht Buñuel mit "Das Gespenst der Freiheit" noch eine Fortsetzung von "Der diskrete Charme der Bourgeoisie".
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Für ein gemeinsames Essen verabreden sich Simone, ihr Gatte und Tochter Florence mit anderen Mitgliedern der Oberschicht.
 
Luis Buñuel knöpft sich die High-Society vor und nimmt deren Gepflogenheiten munter aufs Korn.
Arthaus
Der diskrete Charme der Bourgeoisie ("Le Charme discret de la bourgeoisie", 1972)
2024