Universum Film
Pan Tau

Pan Tau

Originaltitel
Pan Tau
Regie
Jindrich Polák
Darsteller
Oldrich Musil, Stanislav Fiser, Viktor Maurer, Eduard Dubský, Ilona Jirotková, Jan Vísek
Medium
DVD
Im Handel ab
05.03.2010 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Pan Tau
Genre
TV-Serie, Kinderfilm
Land
Tschechoslowakei, Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1970
FSK
ab 0 Jahren
Länge
210 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Enthält die Episoden: • 1. Pan Tau tritt auf • 2. Pan Tau in "Schöne Bescherung" • 3. Pan Tau im Schnee • 4. Pan Tau und der lange Sonntag • 5. Pan Tau geht in die Schule • 6. Pan Tau und lauter Wasser • 7. Pan Tau und Claudia im Schloss
Kinderfilmklassiker mit Pantomime Otto Simánek
Mit seinem Raumschiff reist der Galaxienreisende Pan Tau (Otto Simánek) durchs All, als seine feinen Ohren vom Planeten Erde Kinderweinen vernehmen. Vor Ort gelandet, entdeckt er den kleinen Emil (Josef Filip), dem der freundliche, elegant gekleidete Herr nur zu gerne seine Wünsche erfüllt. Denn Pan Tau hat nicht nur ein Herz für Kinder und Tiere - die stumme Erscheinung weiß mit einem sanften Streichen über seine Hutkrempe die wunderbarsten Dinge zu zaubern.

Mit derlei magischen Kräften versehen, versüßt er das Leben von Emil und seiner Schwester Claudia (Veronika Rencova), verschönert Weihnachten und Hunde, lässt Karpfen sprechen, verleiht Winterexkursionen den gewissen Safari-Touch oder lässt Kakteen muffiger Pauker sprießen. Dabei bleibt er für Erwachsene meist unsichtbar und verwandelt sich bei Bedarf in eine Miniaturpuppenausgabe seiner selbst.
Seit den 1970ern gehört der rätselhafte Herr mit Schirm, Charme und Melone zum beliebten Repertoire der Kinderserien, unter denen die Produktion des WDR und dem zweiten Fernsehen der Tschechoslowakei längst den Ruf eines Klassikers genießt. Der 1992 verstorbene Pantomime Otto Simánek verleiht der kinderlieben Figur mit Stresemann Eleganz und Sympathie, wenn er mit einem Lächeln die Träume der Kleinen wahr werden lässt.

In den frühen Folgen benötigt er dafür keinen Dialog, sondern ausschließlich seine Zaubermelone. Die kindgerecht inszenierten Erlebnisse sind mit dem Slapstick eines Charles Chaplin und anderer Stummfilmkomiker durchsetzt und als bewusste Alternative zu Actionorientierten und lauten amerikanischen Kinderserien konzipiert. Und das mit fabelhaftem Erfolg: sowohl beim jungen Publikum als deren Eltern und den Kritikern kam die zauberhafte Familienserie richtig an und erhielt zu Recht den renommierten Adolf-Grimme-Preis.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Seit den 1970ern gehört der rätselhafte Herr mit Schirm, Charme und Melone zum beliebten Helden des Kinderfernsehen.
Nicht nur Hollywood kennt Prag
Der Tod ereilt die Agenten um Ethan Hunt auf der Prager...
Leonine Distribution
Pan Tau (1970)
2024