Sunfilm
Spezialeinheit Werwolf

Spezialeinheit Werwolf

Originaltitel
Okhota na vervolfa
Alternativ
Tötet Hitler
Regie
Ewgenj Mitrofanow
Darsteller
Wladimir Litwinow, Boris Galkin, Vyacheslav Razbegayev, Pavel Trubiner, Mikhail Efremow, Evgeniya Gladiy
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
12.03.2010 bei Sunfilm
Kinostart Deutschland
Spezialeinheit Werwolf
Genre
Kriegsfilm
Land
Russland, Ukraine
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer
Kriegsactioner um fiktives Hitler-Attentat
Herbst 1942, Ukraine: die Nationalsozialisten lassen den Werwolf-Bunker bauen, ein neues Hauptquartier. Von hier aus soll der Vormarsch in den Osten gelenkt werden. Eine russische Spezialeinheit erhält den Auftrag, durch die feindlichen Linien bis zum Bunker vorzudringen. Dort sollen sie den Nazis einen gebührenden Empfang bereiten, denn auch Adolf Hitler wird zur Einweihung des Bunkers erwartet. Als der Trupp bereits unterwegs ist, erfährt der deutsche Generalstab von einem Spion. Einer der Männer der Spezialeinheit soll im Auftrag der Deutschen unterwegs sein.
Mit "Spezialeinheit Werwolf" orientiert sich Ewgenj Mitrofanow teilweise an historischen Begebenheiten. Das Führerhauptquartier Werwolf wurde vom 1. November 1941 bis September 1942 von rund 8.000 Kriegsgefangenen gebaut. Die Anlage bestand aus insgesamt 20 Holzbaracken und drei Bunkern. Hitler selbst hielt sich nur selten in seinem zweiten Hauptquartier auf. Die meiste Zeit verbrachte er in der Wolfsschanze. Im März 1944 wurde das Anwesen von der russischen Armee eingenommen. Ein zu dieser Zeit geplantes Attentat auf Hitler - wie es "Spezialeinheit Werwolf" beschreibt - ist fiktiv.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Sunfilm
Spezialeinheit Werwolf
2024