Peter und der Wolf (Interaktiv)

Peter und der Wolf (Interaktiv)

Originaltitel
Peter und der Wolf
Darsteller
Anne Bennent
Medium
DVD
Im Handel ab
13.10.2003 bei Naxos
Kinostart Deutschland
Peter und der Wolf (Interaktiv)
Genre
Kinderfilm, Animation/Trickfilm, Musikfilm
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
110 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Das Spiel: Fragen undn Antworten zur Handlung • Du erzählst: Anhand der Untertitel selber erzählen • Am Scheideweg: Die Handlung interaktiv selbst gestalten • Notenhagd: Die Noten der Leitmotive werden eingeblendet und führen den Zuschauer zu den Instrumenten des Orchesters • Die Instrumente im Märchen: Kindgerecht animierte Präsentationen der Instrumente • Sergej Prokofjew: Wissenswertes über den Komponisten • Die Kulissen: Die Entstehung des Trickfilms und der Figuren • Warum, weshalb, wieso: Fragen und Antworten zur Musik • Das Prokofjew-Orchester: Live-Aufzeichnung des Orchesters
Sergej Prokofjew musikalisches Märchen "Peter und der Wolf" gehört einfach in ein erfülltest Kinderleben. Wer hat bei der Nennung des Titels nicht die Melodie im Ohr, und warme Erinnerung in seiner Seele? Der Klassiker wird von Eltern geliebt, im Vorschulunterricht für die musikalische Früherziehung eingesetzt, auf Kindermusik- und Ballettbühnen aufgeführt.

Jetzt gibt es auch eine interaktive Trickfilmversion. Die kleinen Zuschauer können unter 20 Erzählvariationen wählen, sich spontan für neue Wendungen entscheiden oder mit den Texten und Bildern eine eigene Version von Peters Abenteuern erzählen. Dabei lernen sie spielerisch die verschiedenen Instrumente und ihre Eigenschaften kennen, natürlich auch jene, die den Märchenfiguren zugewiesen sind.
Der Zeichentrick ist ohne viel Schnickschnack wenig aufwendig gezeichnet. Die Farben und Texturen sind sehr freundlich gehalten und auch für die Kleinsten schnell zu erfassen. Anne Bennent geleitet die Kinder als Erzählern durch das Märchenspiel. Wenn kleine Notensymbole eingeblendet werden, können Zusatzinformationen abgerufen werden, die die Instrumente erklären.

Außerhalb des Filmes gibt es zahlreiche Features, die von den Kindern entdeckt werden können. Alle Menüs werden von Anne Bennent derart anschaulich erklärt, dass die Kinder auch daran ihren Spaß finden werden. Unser Fazit: Sergej Prokofjews musikalisches Märchen "Peter und der Wolf" ist einfach zeitlos und schafft mühelos in die interaktive Welt, ohne seinen Charme zu verlieren.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024