Port au Prince Pictures
Der Russe ist Einer, der Birken liebt ("All Russians Love Birch Trees", 2022)

Der Russe ist einer, der Birken liebt

Originaltitel
Der Russe ist einer, der Birken liebt
Alternativ
All Russians Love Birch Trees
Regie
Pola Schirin Beck
Darsteller
Yuval Scharf, Aylin Tezel, Aleksandar Jovanovic, Heike Hanold, Sohel Altan Gol, Slavko Popadic
Kinostart:
Deutschland, am 03.11.2022 bei Port au Prince Pictures
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Literaturadaption von Pola Schirin Beck
Mascha (Aylin Tezel) ist gefangen in einem Gefühlschaos. Die jüdische Spätaussiedlerin aus Baku liebt Elias (Slavko Popadic), mit dem sie bereits die Wohnung teilt. Als der einen komplizierten Beinbruch erleidet, besucht sie ihn regelmäßig im Krankenhaus. Beruflich steht das Sprachtalent kurz vor dem Uni-Abschluss, nach etlichen Einsätzen als Konferenzdolmetscherin scheint die Jobzusage von der UNO nur noch Formsache.

Statt ihre Karriere zu verfolgen, reist sie jedoch erst mal nach Israel. Dort geht sie eine Beziehung mit der Ex-Soldatin Tal (Yuval Scharf) ein, der es ebenso wie Mascha schwer fällt, von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Dort taucht plötzlich auch ihr guter Freund Cem (Sohel Altan Gol) auf, der vor der anstehenden Hochzeit mit seinem Freund steht und stets zur Stelle ist, wenn Mascha Trost oder Denkanstöße braucht.
"Der Russe ist einer, der Birken liebt" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa aus dem Jahr 2012. Regisseurin Pola Schirin Beck setzt bei der Adaption erneut auf die überragende Aylin Tezel, die bereits Becks Debüt "Am Himmel der Tag" über manche Klippen trägt. Auch diesmal folgen die Zuschauer Tetzel gerne durch den Film.

Ihr überzeugender Auftritt reicht leider nicht, um die Story überzeugend zusammenzuhalten. Die Übersetzung von Maschas Suche nach der eigenen Identität in eine dramaturgisch überzeugende Filmsprache gelingt nicht durchgängig. Zu artifiziell ist die Umsetzung, zu verschachtelt und oft auch unglaubhaft die Handlung, die nur schwer auf den Punkt kommt. Es bleibt zu oft bei der Ausstellung von Klischees, die der Film doch eigentlich hinterfragen will.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Regisseurin Pola Schirin Beck setzt erneut auf die überragende Aylin Tezel.
 
"Der Russe ist einer, der Birken liebt" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa.
Port au Prince Pictures, Juan Sarmiento G
Der Russe ist Einer, der Birken liebt ("All Russians Love Birch Trees", 2022)
2024