farbfilm Verleih
Himbeeren mit Senf (2022)

Himbeeren mit Senf

Originaltitel
Himbeeren mit Senf
Alternativ
Raspberries with Mustard
Regie
Ruth Olshan
Darsteller
Luc Schiltz, Fabienne Elaine Hollwege, Leni Deschner, Benedikt Jenke, Ben Bernar, Sophie Zeniti
Kinostart:
Deutschland, am 20.04.2023 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Österreich, am 05.05.2023 bei Einhorn
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Niederlande
Jahr
2021
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinderfilm mit fantastisch- märchenhaftem Touch
Der Tod gehört für die 13-jährige Meeri Ehrlich (Leni Deschner) zum Alltag. Ihr Vater Ernst (Luc Schiltz) führt mit großer Leidenschaft ein Bestattungsunternehmen und schminkt die Toten für eine würdige Trauerfeier. Bevor sich der Deckel ihres Sarges schließt, gib Meeri ihnen stets noch eine Botschaft an ihre verstorbene Mutter im Himmel mit, damit sie über alle Neuigkeiten aus der Familie auf dem Laufenden ist. So etwa, dass sie neuerdings fliegen kann, was aber nur die Familie und ihre beste Freundin Klara (Sophie Zeniti) wissen. Oder dass sie unsterblich in Rocco (Jonas Kaufmann) verliebt ist, der sich aber nur für seinen Sport interessiert.

Auch als ihre Oma (Inge Maux) plötzlich tot im Garten liegt und die Hühner nicht mehr fressen wird dies zu einer Nachricht fürs Jenseits. Und vor allem dass sie sich nach der Wärme einer Stiefmutter sehnt, Charlotte (Fabienne Elaine Hollwege) aber gar nicht mag. Die neue Flamme im Leben ihres Vaters ist hochschwanger und Meeri fürchtet insgeheim, dass dem Baby künftig die gesamte Aufmerksamkeit gelten wird.
Der luxemburgische Film für Kinder zwischen acht und 13 Jahren überzeugt durch seinen leicht überhöhten, fantastischen und märchenhaften Touch. Er setzt damit auf das bewährte Rezept für gute Unterhaltung für diese Altersgruppe. Sie werden in ihrer Lebenswellt abgeholt, die meisten Heranwachsende leben mittlerweile in Rumpf- oder Patchworkfamilien. Und nicht immer ist es einfach, mit dem neuen Partner der Eltern auszukommen. Andererseits ist das Umfeld von Meeri ungewöhnlich, Die Konstellation bietet aber die Chance, altersgerecht über den Umgang mit Tod und dem Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Verstärkt wird dies durch Klaras Berufswunsch. Sie will Pfarrerin werden und übt bereits fleißig Reden für Beerdigungen im Haus von Meeri.

Dass Mädchen in dieser Altersgruppe bereits Schmetterlingsgefühle im Bauch haben, während Jungen nicht mal an den ersten Kuss denken, ist ebenso eine Binsenweisheit. Sehr sparsam wird lange mit dem phantastischen Element umgegangen, denn Meeri kann sich ja in die Lüfte schwingen. Natürlich bleibt das Geheimnis nicht unentdeckt als das Mädchen ihre Fähigkeiten auch einsetzt. Das Fantasy-Element fügt sich dann kongenial in die reale Handlung ein und rundet einen sehenswerten Film ab.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Tod gehört für Meeri (Leni Deschner) zum Alltag. Ihr Vater führt ein Bestattungsunternehmen.
 
Kinderfilm mit leicht überhöhtem, fantastischen und märchenhaften Ton.
farbfilm Verleih, Amour fou, Zischlermann
Himbeeren mit Senf (2022)
2024