Grandfilm
Bis ans Ende der Nacht (2023)

Bis ans Ende der Nacht

Originaltitel
Bis ans Ende der Nacht
Alternativ
Till the End of the Night
Regie
Christoph Hochhäusler
Darsteller
Timocin Ziegler, Thea Ehre, Michael Sideris, Rosa Enskat, Ioana Iacob, Aenne Schwarz
Kinostart:
Deutschland, am 22.06.2023 bei Grandfilm
Kinostart:
Österreich, am 07.07.2023 bei Filmgarten
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Handwerklich perfekte, spannender Thriller
Robert Demant (Timocin Ziegler) renoviert mit Freunden ein Appartement in Frankfurt/Main, in das er mit Leni Malinowski (Thea Ehre) einzieht. Sie hieß einst Lennert und hat sich auf einen Deal eingelassen, um vorzeitig aus dem Knast entlassen zu werden. Im Rahmen einer verdeckten Ermittlung soll sie zusammen mit dem als verdeckten Ermittler arbeitenden Robert ein verliebtes Paar geben und einen Kriminellen aus dem Drogengeschäft überführen.

Ihre Legende droht jedoch immer wieder aufzufliegen. Leni kann schlecht lügen, dafür aber umso besser improvisieren. Robert hat hingegen seine Gefühle nicht im Griff. Er war vor dessen Geschlechtsumwandlung in Lennart verliebt und leidet unter Schuldgefühlen. Er brachte Lennart in den Knast, weil er dessen Wunsch nicht ernst nahm, eine Frau zu werden.
Christoph Hochhäusler legt einen bis zum Ende spannenden, handwerklich perfekten Thriller vor. Der leugnet seine großen Vorbilder in der Filmgeschichte nie. Die Undercover-Ermittlungen in der Drogenszene und die Auseinandersetzungen Denants mit seinen Vorgesetzten wegen seiner Grenzüberschreitungen treiben die Handlung ebenso voran, wie das Ringen Robert mit seiner Psyche. Das emotionale Drama über die verzweifelte Liebe des einsamen Ermittlers zu einer Femme fatale rückt dabei langsam ins Zentrum der Story. Nur dass sie diesmal einst ein Mann war.

Die innere Zerrissenheit des herunter gekommenen, koksenden Robert bringt Timocin Ziegler brillant auf den Punkt. Tief in seinem Innern hadert er mit der Entscheidung seiner großen Liebe. So öffnet der Film Identifikationsmöglichkeiten für viele, die in einer ähnlichen Situation sind oder allgemein Probleme haben, den Wunsch nach Selbstbestimmung des Geschlechts vieler Menschen nachzuvollziehen.

Der Wunsch von Lennart/Leni wird nicht näher thematisiert. Er nimmt die Geschlechtsumwandlung als selbstverständlichen Akt an. Thea Ehre bringt mit großer Selbstverständlichkeit eine selbstbewusste Transpersönlichkeit auf die Leinwand, die einen Ausweg aus der Kriminalität und der Abhängigkeit von den Entscheidungen der Polizei sucht. Bei der Berlinale 2023 wird sie dafür mit dem Preis für die beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Robert und Leni agieren Undercover, um einen Drogendeal aufzuklären.
 
Grandfilm
Bis ans Ende der Nacht (2023)
2024