Universal Pictures International Germany (UPI)
Champions (2023)

Champions

Originaltitel
Champions
Regie
Bobby Farrelly
Darsteller
Woody Harrelson, Kaitlin Olson, Matt Cook, Ernie Hudson, Cheech Marin, Madison Tevlin
Kinostart:
Deutschland, am 27.04.2023 bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inklusiver Sportfilm von Bobby Farrelly
Marcus Marakovich (Woody Harrelson) ist Kotrainer einer bekannten Basketball-Mannschaft. Er träumt davon, selbst als Headcoach eine Profimannschaft der Profiliga NBA zu trainieren. Dieses Ziel rückt in weite Ferne, als es zu einem hangreiflichen Streit mit seinem Chef Phil Perretti (Ernie Hudson) kommt und er bei einer nächtlichen Autofahrt unter Alkoholeinfluss von der Polizei erwischt wird.

Marcus wird zu 90 Sozialstunden verdonnert, in denen er eine Mannschaft mit Spielern mit Einschränkungen trainieren soll. Er schließt Benny (James Day Keith), Johnny (Kevin Iannucci), Cody (Ashton Gunning), Craig (Matthew Von Der Ahe), Arthur (Alex Hintz), Showtime (Bradley Edens) und bald auch die einzige Spielerin Cosentino (Madison Tevlin) ins Herz. Insbesondere mit Johnny freundet er sich an, dessen attraktive große Schwester Alex (Kaitlin Olson) die Mannschaft in ihrem Bus zu den Auswärtsspielen fährt.
Nachdem Peter Farrelly sich mit "Green Book - Eine besondere Freundschaft" von den erfolgreichen, grenzüberschreitenden Komödien des Brüder-Duos aus den 1990er verabschiedet, zieht Bobby Farrelly mit dem inklusiven Sportfilm nach. Der entsteht nach einer wahren Begebenheit. Er folgt künstlerisch den bewährten, wenn auch schon sehr ausgetretenen Pfaden des All-American-Genres. Darin gerät ein widerwilliger, moralisch fragwürdiger Trainer mit Charme und hohen Sympathiewerten ins Abseits. Doch dann entdeckt er die Fähigkeiten seiner Spieler und Spielerinnen und führt sie an die sportliche Spitze. Dabei erkennt er die wahren Werte des Lebens und macht eine Wandlung durch.

Gerade der Rückgriff auf diese Stereotype ist die einzige Stärke des Films. Nicht nur mit den rasant geschnittenen Spielszenen beweist Bobby Farrelly, dass Menschen mit Einschränkungen Menschen wie du und ich sind und bei entsprechender Förderung ein selbständiges Leben führen können. Die Darsteller agieren auch vor der Kamera herausragend.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Basketball-Trainer Marcus Marakovich (Woody Harrelson) coacht eine inklusive Mannschaft und überwindet dabei eigene Charakterschwächen.
 
Inklusiver Sportfilm von Komödienregisseur Bobby Farrelly.
Universal Pictures International Germany (UPI)
Champions (2023)
2024