Ascot Elite Entertainment
Radical - Eine Klasse für sich (2023)

Radical - Eine Klasse für sich

Originaltitel
Radical
Regie
Christopher Zalla
Darsteller
Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo, Mia Fernanda Solis, Danilo Guardiola, Gilberto Barraza
Kinostart:
Deutschland, am 21.03.2024 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart:
Österreich, am 19.04.2024 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 14.03.2024 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
Mexiko
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Rnterhaltsamer, zu Herzen gehender Film
Er ist der qualifizierteste, vielleicht auch weil er der einzige Bewerber ist. Sergio Juarez (Eugenio Derbez) ist der neue Lehrer der Abschlussklasse an der Jose-Urbina-Lopez-Grundschule in Matamoros im Norden Mexikos. Mit seinen unkonventionellen Lernmethoden begeistert er bald die zunächst lethargisch und desinteressiert in ihren Stühlen hängenden Schülerinnen und Schüler in dem Armenviertel, die stets zu den schlechtesten im nationalen Leistungsvergleich gehörten.

Er weckt mit vorsichtiger Unterstützung des Direktors in ihnen längst verschüttete Träume, die bald mit der Realität in den Familien konfrontiert ist. Da ist die Schülerin, die abbrechen soll, weil sie das wenige Tage alte Geschwisterchen versorgen muss. Der Junge, der für eine Drogengang kleine Botengänge erledigt und sich der Umklammerung des Clans nicht entziehen kann. Und das hochbegabte Mädchen, das mit ihrem schwer kranken Vater am Rande einer Müllkippe lebt.
Der unterhaltsame und zu Herzen gehende Film basiert auf wahren Ereignissen, die Journalist Joshua Davis über die Grenzen Mexikos bekannt machen. Beim Filmfestival von Sundance 2023 wird die 'Ein Mann im Kampf gegen das System'-Story mit dem Publikumspreis, dem Festival Favourite Award, ausgezeichnet. Für Regisseur Christopher Zalla ist es bereits der zweite Erfolg beim renommierten Independent Filmfestival in Utah. Für sein Spielfilmdebüt, den Horror-Thriller "Padre Nuestro - Vater unser" gewann er 2007 den Großen Preis der Jury für den besten amerikanischen Spielfilm.

Die Hauptrolle in der Story um den Kampf gegen ein erstarrtes System, das Kinder nur verwaltet, und gegen korrupte Beamte vertraute der Regisseur dem beliebten mexikanischen Schauspieler und Komödianten Eugenio Derbez an. Er gibt Juarez einen unbändigen Optimismus, eine gehörige Portion Idealismus und den Schwung, die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Lethargie zu reißen und wieder für das Lernen zu begeistern. Er scheut sich auch nicht, sich mit korrupten Beamten anzulegen. Bei der Mehrzahl der anderen Lehrer eckt er hingegen an - sie fürchten um die am Jahresende winkende Prämie, wenn die ihnen anvertrauten Kinder im Landesvergleich wieder schlecht abschneiden.

Juarez macht wahr, wovon so viele Politiker reden, ohne die Steine zu bagatellisieren, die er aus dem Weg räumen muss. Er ist ein positives Beispiel, der Kindern hilft, dem Kreislauf aus Armut, fehlendender Bildung und Gewalt zu entfliehen. Schwierigkeiten und Rückschläge werden nicht verschwiegen. Mit dessen Geschichte nimmt der Regisseur den westlichen Zuschauer mit in eine ihm fremde Welt und trifft mit seinem realistischen Blick auf die Lage den Kern des Problems. Schulen müssen mehr sein als Verwahranstalten, wo ein Pflichtprogramm absolviert werden muss. Lernen muss auch Spaß machen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ascot Elite Entertainment
Jennifer Trejo & Danilo Guardiola in "Radical - Eine Klasse für sich" (2023)
2024